Was gibt es schöneres als das Handballjahr mit einem Derby zu beenden? Nur eines: Einen Derbysieg zum Jahresabschluss. Genau das wollen die Damen des TV Bassenheim am kommenden Sonntag schaffen.
Mit einem Sieg im Derby beim Aufsteiger in Moselweiß will man den 3. Tabellenplatz halten, zumal die direkte Konkurrenz aus Bretzenheim mit dem Auswärtsspiel in Bellheim keine leichte Aufgabe vor sich hat. Doch leicht ist auch die Aufgabe für Bassenheim nicht, wartet doch auf Bassenheim seid der RPS Zugehörigkeit im Jahr 2011 das erste Derby an. Die Vorfreude in beiden Lager ist groß. Beide Mannschaften kennen sich recht gut, geht es doch auf beiden Seite für einige Spielerinnen gegen Ihren ehemaligen Verein. Die Rollen sollten in diesem Derby klar verteilt sein. Auf der einen Seite steht die junge Moselweißer Mannschaft, der aktuelle Tabellenvorletzte, auf der anderen Seite wartet eine erfahrene Bassenheimer Mannschaft, der aktuelle Tabellendritte. Dennoch sollte von einem spannenden Derby, vor einer hoffentlich großen Zuschauerkulisse, ausgegangen werden.
„Der Sieg in Püttlingen hat uns Selbstvertrauen gegeben. Wir wollen bei diesem Derby die Leistung aus dem letzten Spiel in Püttlingen nun auch mal in heimatnähe wiederholen. Wir müssen wieder so souverän wie in Püttlingen agieren und wieder eine aggressive und bewegliche Abwehr stellen, um so unser Tempospiel aufziehen zu können. Ebenso wichtig wir aber die Körperspräche und der Einsatz meiner Mannschaft sein. Gelingt es uns, wie im Spiel in Püttlingen, direkt in der Anfangsphase in diesem Bereich Akzente zu setzen und um jeden einzelnen Ball zu fighten, dann bin ich recht optimistisch. Ich hoffe dies gelingt uns und wir behalten in einer hoffentlich schönen Derby Atmosphäre einen kühlen Kopf, dann sollte ein weiterer Sieg möglich sein“, so Trainerin Jessica Gerlach.