Ein Auswärtsspiel bei einem vermeintlich einfachen Gegner und das sonntags, in den letzten Jahren keine guten Voraussetzungen für die Herren des TVB, ließ man doch allzu oft wichtige Punkte liegen. Und dann musste man zum ersten Auswärtsspiel gleich zum Aufsteiger nach Arzheim. Mit einer kleinen engen Halle, einer bis in die Haarspitzen motivierte Heimmannschaft und einem lautstarkem Publikum wollte man für die Überraschung sorgen. Zu Beginn des Spiels sah es auch danach aus, die Gastgeber legten vor, der TVB glich aus. Doch dann erhöhte sich die Fehlerquote auf Seiten des TVB nochmals und so konnten die Gastgeber bis auf 9:6 und später auf 10:8 davon ziehen. Trainer Oliver Lepiors probierte viel, erst zwei Maßnahmen zeigten Wirkung. Zum einen änderte er die Deckungsformation von der defensiven 6:0 auf die offensivere 5:1 Variante mit einem extrem aggressiven Dominik Boos auf der Spitze. Zum anderen durfte Jan Hayduk knapp 1 Jahr nach seinem Kreuzbandriss wieder in einem Punktspiel mitwirken. Nicht nur das er 3 wichtige Tore warf, auch sorgte er mit seiner Spielweise dafür das die anderen Rückraumspieler mehr Sicherheit bekamen. Durch diese Umstellungen konnten sich die Herren des TVB aus dem 8:10 Rückstand einen 14:11 Vorsprung erarbeiten, als Arzheim ca. 8 Sekunden vor der Halbzeit seinen Angriffsversuch nicht nutzen konnte. Alle in der Halle dachten dies ist der Halbzeitstand, nur 2 Personen auf Seiten des TVB nicht. Stefan Walther schaltete am Schnellsten und warf den Ball vom eigenen 9 Meter in Richtung Tor der Gastgeber. Eigentlich überhaupt keine Gefahr hätte sich nicht Marco Stahl dort hingeschlichen, fing den Ball und verwandelte 1 Sekunde vor der Halbzeitsirene zur 15:11 Pausenführung.
Diese Aktion sollte das richtige Signal für die 2. Halbzeit sein. Binnen 10 Minuten erhöhten die Männer von Trainer Oliver Lepiors dank einer guten Abwehr, mit einem sich steigernden Ulli Adams, auf den vorentscheidenden Zwischenstand von 23:15. Diesen Rückstand konnten die Gastgeber nicht mehr aufholen, das war allen in der Halle klar. So nutzen beide Trainer die restliche Spielzeit um allen Akteuren Ihre Spielzeit zu geben. Auf Seiten des TVB konnte sich besonders Marco Feilen im Tor auszeichnen, der nach seiner Einwechslung noch etliche wichtige und freie Bälle hielt. Am Ende stand ein verdienter 28:20 Auswärtserfolg für den TVB fest. Nun gilt es am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den TVfL Sinzig / Remangen die nächsten beiden Punkte zu gewinnen, um mit der optimalen Punkteausbeute eine Woche später zum Auswärtsspiel nach Mendig zu fahren.
Für den TVB spielten:
Marco Feilen (TW), Ulli Adams (TW), Christian Sauer (2), Marco Stahl (4), Markus Bohlander, Alexander Pieper (3), Jan Hayduk (3), Stefan Walther, Matthias Israel (10),Christian Buch (3), Dominik Boos (1) und Oliver Ihrlich (2)