Dank eines weiteren Arbeitssieges über die Reserve des 1. FSV Mainz 05 gelingt den Damen des TVB ein perfekter Saisonstart mit 4:0 Punkten.
Die Gäste, die auf Grund der Tatsache das Ihre 1. Mannschaft zeitgleich spielte, mit einer extrem jungen Mannschaft nach Bassenheim angereist waren, machten sich schon im Vorfeld wenig Hoffnung etwas zählbares mit aus der Bassenheimer Karmelenberghalle zu nehmen. Der Beginn des Spiels sollte dies auch widerspiegeln. Bassenheim ging schnell in Führung. Doch das auslassen klarster Tormöglichkeiten sorgte dafür, dass das Spiel nicht frühzeitig entschieden war. Die Gäste verstanden es nun immer besser, über lange Angriffe sich die Torchancen zu erarbeiten und konnten bis Ende der 1. Halbzeit den Rückstand auf 4 (11:7) verkürzen. Ein Halbzeitergebnis mit dem man auf Seiten des TVB sicherlich alles andere als zufrieden sein konnte, musste man doch eigentlich von zur Halbzeit mit mindestens 10 Toren führen.
Zu Beginn der 2. Halbzeit das gleiche Bild. Bassenheim legte ein Tor vor, nutzte etliche ihrer klaren Torchancen nicht und Mainz konnte wieder verkürzen. Dieses Spielchen ging bis Mitte der 2. Halbzeit, hier gelang es den Gästen nun, den Rückstand bis auf 2 Tore (16:14) zu verkürzen, doch nun schienen sie mit Ihren Kräften am Ende zu sein. Die Damen des TVB konnten den Vorsprung nun wieder etwas ausbauen und am Ende einen verdienten wenn auch glanzlosen 22:16 Heimsieg feiern. Erfreulich in dem Spiel war sicher die Leistung der jungen Spielerinnen wie Nadine Schmitt, Saskia Schubert und Marisa Müller, welche von Trainerin Jessica Gerlach viel Spielzeit bekamen und die sicherlich nicht mehr allzu weit hinter der Leistung der etablierten stehen und mit zunehmendem Saisonverlauf immer wichtiger für die Mannschaft wären. Hinzu kam das Comeback von Michelle Sorger, die seit dem 27.04.2013 erstmals wieder das Trikot des TVB in einem Pflichtspiel trug. In der kommenden Woche wird das Hauptaugenmerk im Training sicherlich auf der Verbesserung der Chancenauswertung liegen, die in diesem Spiel extrem schwach war und einen hohen Sieg verhinderte.
Dank dem guten Saisonstart mit 4:0 Punkten, können die Damen des TVB nun am kommenden Samstag beruhigt und ohne jeglichen Druck zum Derby nach Wittlich fahren. Sicherlich das erste Spiel in dieser Saison in dem die junge Mannschaft um Trainerin Jessica Gerlach nicht als Favorit ins Spiel geht, haben sich die Wittlicher vor der Saison u.a. mit den beiden ehemaligen Spielerinnen der Vulkan-Ladies Nadja Zimmermann und Lisa Schenk verstärkt und gelten neben Bascharage als der Topfavorit auf die Meisterschaft.
Für den TVB spielten:
Lisa Schönfels (TW), Anke Balmert (TW), Michelle Sorger (3/1), Nathalie Oster, Steffi Henn (1), Nina Müller (1), Sophie Klapperich, Gina Spreda (1), Nadine Schmitt, Jennifer Schmitt (5), Saskia Schubert (3), Christina Henn (6), Marisa Müller (1) und Angelina Dähler (1)
Bilder von Jürgen Grab