Die 3. Mannschaft des TV Bassenheim, die sich fast ausschließlich aus Spielern der Jahrgänge 1993 bis 1996 zusammensetzt, hat ihre „Premiere“ im Herrenbereich bestanden.
Da bei der Planung für die Saison 2014/2015 nur acht Spieler für eine A-Jugendmannschaft zur Verfügung standen, von denen vier mitten in der Saison das Abitur machen und einer die Zwischenprüfung in seiner Lehre, entschlossen sich Trainer Peter Leber und Betreuer Thomas vom Hofe in der neuen Saison mit den Jungs im Herrenbereich zu starten. Matthieu Bernal, Daniel Häring und Raven Uerz, alle Jahrgang 95, konnten so in der Mannschaft verbleiben, andere, wie Lukas Müller, Nils Mannheim, Sebastian Neideck und Michael Weiler, Jahrgänge 1993 und 1994, fanden wieder den Weg zurück zum TVB. Nicht zu vergessen ein Spieler, dessen Geburtsjahrgang hier nicht genannt wird: Dirk Neideck, der als Betreuer und Spieler mit all seiner handballerischen Erfahrung der Mannschaft als Linkshänder auf der rechten Seite zur Verfügung steht. Aber auch Trainer Peter Leber hat für den „Notfall“, falls sein Sohn Nico im Tor ausfällt, seinen “neuen“ Pass im „Mäppchen“.
Nun zu den ersten beiden Spielen in der „jungen Saison“: Im ersten Spiel empfingen die „Jungs“ vom TVB III in eigener Halle die „Herren“ vom HV Miehlen. In der Anfangsphase merkte man den Jungs vom Bur ihre Nervosität an, doch sie fanden schnell ins Spiel und konnten bis Mitte der ersten Halbzeit auf 10:3 davonziehen. Dennoch gelang es den Gästen immer wieder ihren Kreisläufer anzuspielen, der dann zum Torerfolg kam. Zur Halbzeit ging man mit 16:8 für den TVB in die Kabinen.
Trainer Peter Leber forderte in der Pause seine Mannschaft auf in der Abwehr konsequenter und offensiver vorzugehen, um so den Spielfluss der gegnerischen Mannschaft zu unterbinden und durch Ballgewinn und Tempogegenstößen zu schnellen und einfachen Toren zu kommen. Die Taktik zeigte Wirkung und so konnten die Jungs vom Karmelenberg den Vorsprung weiter ausbauen. Die „alten Haudegen“ vom HV Miehlen versuchten nun mit Nickeligkeiten die Junioren vom TVB von ihrer Erfolgsspur abzubringen, was zu zwei Hinausstellungen auf Bassenheimer und zu drei Hinausstellungen auf Miehlener Seite führte. Schließlich konnten die Jungs vom TVB III das Auftaktspiel mit 30:18 gewinnen.
Das zweite Spiel führte die Jungs der „Dritten“ am letzten Septemberwochenende in den Westerwald zum TuS Ahrbach II. Auch hier lag der Altersdurchschnitt des TVB deutlich unter dem des Gastgebers. Zu Beginn zogen die Jungs des TVB souverän mit 5:0 und 8:1 davon. Ab der 8. Minute begannen dann auch die schon beim ersten Spiel angesprochenen Nickeligkeiten durch die gastgebende Mannschaft, was auch zum verbalen Schlagabtausch der Trainer führte. Elf Hinausstellungen, sechs für Ahrbach und fünf für Bassenheim, mussten auf dem Spielbericht vermerkt werden. Aber auch diesmal konnte diese Taktik einen deutlichen Sieg der Bassenheimer nicht verhindern. Nach 10:18 in der Halbzeit blieb die Anzeigetafel schließlich bei einem Spielstand von 22:37 für die dritte Mannschaft aus Bassenheim stehen. Fast die Hälfte der Tore wurden durch Tempogegenstöße der „schnellen Außenspieler“, Daniel Häring, sowie Sascha und Pascal Neideck, erzielt, aber auch vier verwandelte Siebenmetern und eine überragende Leistung von Torwart Nico Leber, der einige 100-prozentige Chancen des Gastgebers entschärfen konnte, sowie eine geschlossen Mannschaftleistung trugen zum Erfolg bei.
Am ersten Oktoberwochenende, 05.10.2014 um 15:00 Uhr, empfängt die 3. Mannschaft des TVB den aktuell Tabellenzweiten, die TG Boppard in der Karmelenberghalle.
Zur Mannschaft gehören:
Matthieu Bernal, Christopher Capitain, Daniel Häring, Patrick vom Hofe, Paul Krause, Nico Leber (TW), Nils Mannheim, Lukas Müller, Dirk (Betreuer und Spieler), Pascal, Sascha und Sebastian Neideck, Maximilian Rentschler, Raven Uerz, Michael Weiler, Spielertrainer Peter Leber und Betreuer Thomas vom Hofe.