Home / Handball / 2. Damen erkämpfen zum Saisonauftakt ein Unentschieden gegen RPS Absteiger HSG Kastellaun / Simmern

2. Damen erkämpfen zum Saisonauftakt ein Unentschieden gegen RPS Absteiger HSG Kastellaun / Simmern

Im ersten Spiel der Saison empfingen die 2. Damen des TVB die Mannschaft der HSG Kastellaun / Simmern. Sicherlich mit die schwerste Aufgabe zum Saisonauftakt, spielte der Gegner doch in der letzten Saison noch in der RPS Oberliga. Hierdurch und durch die Tatsache, dass der Gegner seinen Saisonauftakt bereits in der letzten Woche hatte, ging man als klarer Außenseiter in die Partie. Der Beginn der Partie verlief ausgeglichen und es dauerte eine Weile bis die ersten Tore fielen, so das Gästetrainer Florian Hübner bereits nach knapp 6 Minuten seine erste Auszeit nahm. Diese zeigte direkt Wirkung, denn nun gelang es den Gästen sich immer wieder mit 1 – 2 Toren auszusetzen. Beim Stande von 5:9 betrug der Rückstand der 2. Damen des TVB erstmals 4 Tore. Doch danke einer gutaufgelegten Kristina Korb im Tor und der überragenden 18 fachen Torschützen Tina Ring konnten die Damen des TVB bis zur Halbzeit den 11:11 Ausgleich schaffen.

Nach der Pause zeigte sich das gleiche Bild. Kastellaun legte 1 – 2 Tore vor, die Damen des TVB verkürzten immer wieder oder glichen sogar aus. Da sich auf beiden Seiten jedoch die Anzahl der Fehler in der Deckung erhöhten, fiel den Angriffsreihen das Tore werfen etwas einfacher. Erst ab der 50. Spielminute änderte sich dies etwas. Die Damen des TVB gingen erstmals in dieser Partie mit 1 Tor in Führung und Kastellaun musste ausgleichen. Dies gelang den Gästen auch bis in die Schlussminute, die dann nichts für schwache Nerven war. Zuerst vergaben die Gastgeberinnen die Chance zur 25:24 Führung und gaben die Gäste nochmals die Chance auf den Sieg. Doch durch eine sehr gute Abwehr gelang es den Angriff abzuwehren und so hatte man knapp 10 Sekunden vor Schluss nochmals die Chance auf den Sieg. Nach einigen etwas undurchsichtigen Aktionen landete der Ball zwar im Tor, doch der gut leitende Schiedsrichter Daniel Stein erkannte das Tor auf Grund einer Kreissituation nicht mehr an. So endete das Spiel mit einem 24:24 Unentschieden.

Für die 2. Damen des TVB sicher ein Punktgewinn, zeigte man doch über weite Strecken des Spiels besonders im Angriff keine gute Leistung. Hieran wird in der kommenden Woche nun zu arbeiten sein, geht es doch am kommenden Sonntag zum Auswärtsspiel nach Wittlich. Keine leichte Aufgabe für die Damen um Trainer Christian Hilger, gewann Wittlich doch seinen Saisonauftakt in der letzten Woche gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Engers knapp mit 1 Toren.

Es spielten:
Kristina Korb (TW), Simone Weber, Dorte Beuster (1), Jasmin Kohlrausch, Kerstin Weiler (2), Steffi Kretzer, Salome Hagedorn, Sabine Einig, Janina Kaiser, Saskia Schubert (3), Tina Ring (18/6), Astrid Israel, Sandra Stock und Sabrina Kuhn

Über TVB Markus