Home / Handball / TV Bassenheim hält gegen Spitzenteam lange mit

TV Bassenheim hält gegen Spitzenteam lange mit

Die Handballerinnen des TV Bassenheim mussten gestern in der 3. Handball-Bundesliga beim Drittplatzierten, dem SV Germania Fritzlar antreten. Am Ende verlor die Mannschaft von Trainerin Jessica Gerlach zwar deutlich mit 33:25 (14:10), doch sie konnte die Partie lange offen gestalten.

Es war ein Spiel, in das der TVB laut Gerlach „ohne Druck“ gehen konnte. Und dies tat er auch, denn bis zur 10. Spielminute war nicht zu erkennen, wer in dieser Partie der Favorit und wer der Außenseiter war. Beim Stande von 3:3 hatte Jennifer Schmitt die Möglichkeit ihre Mannschaft per Strafwurf in Führung zu bringen, doch sie scheiterte. Insgesamt vergab der TVB in dieser Partie vier Strafwürfe. „In vielen Situationen fehlt uns die Abgeklärtheit“, meinte Gerlach nach Spielende damit wohl auch die liegengelassenen Strafwürfe.

Den Gastgeberinnen gelang es nun sich abzusetzen und so führten sie bis zur 15. Minute mit 6:3. Der TVB ließ jedoch nicht nach und blieb bis zur Halbzeit (14:10) auf Schlagdistanz.

Doch in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit bog Fritzlar schnell auf die Siegerstraße ein. Innerhalb von fünf Minuten zogen die Gastgeberinnen auf 20:11 davon. „Wir machen phasenweise zu viele technische Fehler und agieren zu hektisch“, beschreibt Gerlach die Vorentscheidung. Der TVB bewies eine tolle Moral und kämpfte trotz der schlechten Anfangsphase unermüdlich weiter, doch es gelang an diesem Abend nicht mehr den Rückstand nochmals zu verkürzen. Am Ende zeigte das Tableau eine 33:25 Niederlage.

„Wir konnten die wenigen Schwächen des Gegners nicht konsequent nutzen“, fehlte Gerlach die Abgeklärtheit auf Seiten ihres Teams. „Aber wir haben phasenweise mit gutem Tempo gespielt und schöne Tore gemacht“, lobte sie ihre Mannschaft auch für den Auftritt beim Tabellendritten.

Am kommenden Samstag ist um 19.30 Uhr die SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim zu Gast in der Karmelenberghalle. Erneut ein Spiel gegen einen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel in das der TVB ohne Druck, aber laut Gerlach mit ein wenig mehr „Coolness“ gehen sollte. hub

TV Bassenheim:
Schönfels, Nolden, Müller M.; Szczepaniak (6/5), Schmitt J. (5/1), Schubert (1), Israel (3), Henn St. (2), Müller N. (2), Henn Ch. (4), Müller M. (2) und Dähler.

Bericht von Svenja Huber

Über TVB Markus