Am vergangenen Wochenende startete das letzte Trainingslager der Damen des TV Bassenheim, welches zum Abschluss des letzten Trainingstages mit einem Testspiel gegen VOC Amsterdam endete. Trainerin Jessica Oster legte in den Einheiten besonderen Wert auf die individual- und mannschaftstaktischen Elemente.
Das Testspiel begann sehr temporeich. Unsere Damen mussten sich zuerst auf die härtere Spielweise der Niederländerinnen einstellen, sodass viele klare Torchancen nicht genutzt wurden. Mit zunehmender Spieldauer fand die Mannschaft immer besser zu ihrem Spiel, in die sich die jungen Nachwuchsspielerinnen nahtlos integrierten. Leider schlichen sich immer wieder kleinere Abstimmungsprobleme in der Abwehr ein, die es gilt, bis zum Saisonstart abzustellen. Hinzu kam, dass das Tempo und die Passgenauigkeit nicht über das komplette Spiel gehalten werden konnte, sodass eine recht deutlich Niederlage von 18:27 heraussprang. „Hätten wir unsere Torchancen besser genutzt und cleverer gespielt, das heißt das Tempo herausgenommen, wenn es die Situation zuließ, um dann konzentriert den nächsten Angriff zu beginnen, dann wäre das Ergebnis weniger deutlich ausgefallen“, so Jessica Oster nach der Partie.
Besonders gefreut hat sich die Trainerin über das Auftreten der jungen Nachwuchsspielerinnen. Sie haben sich laut Oster bestens in das Mannschaftsgefüge eingegliedert und durch ihre Leistungen sowohl im Spiel als auch in den Trainingseinheiten bewiesen, dass sie auf den vorgesehenen Positionen eine gute Alternative sind.
In der kommenden Woche bleibt den Damen nun noch Zeit, an der Feinabstimmung zu arbeiten. Denn am 1.9.2013 steht die Generalprobe für das Abenteuer 3. Bundesliga an. Dann trifft die Mannschaft in der Karmelenberghalle im Rahmen der 1. Runde des DHB-Pokals um 16 Uhr auf den SC Greven 09. Die Damen würden sich über zahlreiche Unterstützung sehr freuen.