Vor 2 Wochen feierte man noch die Rheinlandmeisterschaft in der männlichen B-Jgd., nun ging es eine Altersklasse höher um die Qualifikation zur RPS-Oberliga. Gegner im ersten Spiel ging es direkt zum haushohen Favoriten und Lokalrivalen, der JH Mülheim / Urmitz.
Unterstützt durch 3 verbliebene A-Jugendspieler, Daniel Häring, Marvin Wehrend und Oliver Brücken, ging es für die ehemalige B-Jgd. am letzten Sonntag nach Urmitz. Da Trainer Michael Lohner sein Traineramt unmittelbar nach dem Gewinn der Rheinlandmeisterschaft völlig überrascht niedergelegt hatte, wurde die Mannschaft von Peter Leber und dem Trainer der 1. Herrenmannschaft Oliver Lepiors betreut. Das Ziel für das erste Spiel war es, Erfahrungen zu sammeln und den Gastgeber solange wie möglich zu ärgern.
Doch von Beginn gab es für die Jungs aus Bassenheim ein großes Problem. Der Ball war mit einer Unmenge an Harz versehen, mit der die Spieler des TVB überhaupt nicht klar kamen. Unzählige technische Fehler und Fehlpässe sorgten dafür, dass schnell Unmut bei den Jungs des TVB aufkam und die Gastgeber schnell eine Führung herausspielten. Doch Mitte der ersten Halbzeit zeigte sich, dass auch die junge Mannschaft des TVB in dieser Klasse mithalten kann. Die Abwehr um Torwart Nico Leber steigerte sich und ließ fast 10 Minuten kein Gegentor zu. Zwar konnten die Probleme im Angriff einfach nicht abgestellt werden, doch auf Grund der sehr guten Abwehrleistung, vergrößerte sich der Rückstand auch nicht. Erst in den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte häuften sich nun aber die technischen Fehler wieder, die Abwehrarbeit wurde ein wenig verringert und so gelang es den Gastgebern den Vorsprung bis zur Pause auf 10 Tore auszubauen.
In der Pause galt es nun für die Verantwortlichen die Mannschaft aufzubauen, an die guten Dinge der ersten Halbzeit zu appellieren, damit man die Niederlage in Grenzen hält. Der Beginn der 2. Halbzeit verlief aber nicht nach dem Geschmack des TVB – Nachwuchs, schnell gelang den Gastgebern 3 Tore. Doch je länger das Spiel dauerte, desto besser stellt sich die Deckung der A-Jgd. auf den Angriff der Gastgeber ein und auch im Angriff gelangen nun die notwendigen Tore. So konnte man die Gastgeber am Ende unter den angestrebten 35 Toren halten. Am Ende stand zwar trotzdem eine Niederlage mit 17 Toren zu Buche, doch dafür das es das erste Qualifikationsspiel in der A-Jgd. war und dies mit Harz gegen den Topfavoriten aus Mülheim und Urmitz kann man recht zufrieden sein, denn gegen diese Mannschaft werden auch die anderen Mannschaften schlecht aussehen.
Nun gilt es, in den kommenden Trainingseinheiten die positiven Dinge, besonders die teilweise sehr gute Abwehrarbeit, zu ziehen und die anderen Dinge zu verbessern, um dann bei 2. Spiel der Qualifikation am Samstag 25.05.2013 in Vallendar die ersten Punkte einzuspielen.
Es spielten:
Niko Leber (TW), Philipp Hoffend, Christopher Capitain, Sebastian Weber, Paul Krause, Maximilian Rentschler, Pascal Neideck, Patrick vom Hofe, Sascha Neideck, Daniel Häring, Marvin Wehrend, Oliver Brücken, Steven Bulmann und Fabius Günter