Das Spiel begann mit einer starken Phase der Hausherren, die den Eindruck hinterließen, den Platz tauschen zu wollen – immerhin wurde ja am Sonntag in Rheinbrohl der Tabellenzweite der Verbandsliga Ost ausgespielt. Die Führung von 4:1 Toren nach 6 Minuten hätte durchaus noch höher ausfallen können, wenn nicht Stephan Adams im Tor der Gäste dafür gesorgt hätte, dass die Bäume für die HSG nicht in den Himmel wuchsen. Nach einer frühen Auszeit durch Oliver Lepiors mit zugehöriger Ansprache ging dann ein kleiner Ruck durch das TVB-Team. In der 21. Minute konnten die Akteure um Co-Trainer Dirk Baulig dann zum ersten Mal mit 7:6 in Führung gehen, die bis zur Pause auf 11:8 ausgebaut werden konnte. Die zweite Halbzeit begann dann ganz im Sinne der mitgereisten TVB-Fans mit 4 Toren in Folge. Es sah aus, als hätten die Gastgeber nichts mehr dagegen zu setzen. Dann in der 46. Spielminute ein 7-Meter, den Matthias Israel – übrigens wie auch die anderen 4 – sicher zum 20:12 verwandelte. Es schien Alles in trockenen Tüchern zu sein – der Gegner geschlagen. Leider belehrten uns die Spieler eines Schlechteren: Bis zur 55. Minute kamen die HSG´ler nochmal bis auf 19:22 heran. In den letzten 5 Minuten wurde dann allerdings der Vorsprung vom TVB-Team clever verwaltet und so konnte am Ende ein 25:20-Auswärtssieg gefeiert werden. Jetzt liegen 3 Punkte zwischen dem Tabellenzweiten TV Bassenheim und den Verfolgern Römerwall und Bannberscheid. Beim eher leichten Restprogramm des TVB mit noch einem Auswärts- und 4 Heimspielen ausschließlich gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte sollte der Vizemeistertitel durchaus in den Bereich des Möglichen gerückt sein.
Am nächsten Samstag, 02.03.2013 um 19:30 Uhr geht es in der Karmelenberghalle gegen den TuS Horchheim. Hier sollten 2 Punkte gemacht werden, aber wie immer dauert die Partie 60 Minuten und muss zunächst gespielt und auch gewonnen werden.
Für Bassenheim spielten:
1 Volker Weyer (TW), 16 Stephan Adams (TW), 17 Marco Feilen (TW), 4 Christian Sauer (3), 5 Marco Stahl (3), 8 Jan Hayduk (6), 10 Fabian Haak (1), 11 Matthias Israel (8/5), 13 Chris-tian Buch (3), 15 Niklas Mannheim (1), 18 Dirk Baulig; MV: Oliver Lepiors