Am Samstag verloren die Damen des TV Bassenheim ihr Auswärtsspiel bei der TSG Friesenheim mit 31:25. Das Hinspiel konnte der TVB in eigener Halle deutlich gewinnen. Die Anfangsphase gestaltete sich, genau wie im ersten Auseinandertreffen ausgeglichen, obwohl sich die Bassenheimer mit 4:1 in Führung bringen konnten. Die Mannschaft stand in der Abwehr konzentriert und schloss im Angriff gut ab. Fragliche Schiedsrichterentscheidungen, sowohl auf Seiten der Friesenheimer, als auch auf Bassenheimer Seite brachten den TVB aus dem Rhythmus. Die TSG Friesenheim wusste diese Entscheidungen cleverer zu nehmen und konnte den Rückstand egalisieren und sogar mit einem Tor Führung in die Halbzeit gehen (13:12).
Das Hinspiel war von einer konzentrierten und gut agierenden Abwehr und einer guten Strukturierung im Angriff geprägt. Jetzt aber war das Spiel in der zweiten Halbzeit von der Hektik des Bassenheimer Angriffs und von der Härte der Friesenheimer gekennzeichnet. An die gute Abwehrleistung aus dem Hinspiel konnte annähernd angeknüpft werden. Da die Torfrauen aber nicht ihren besten Tag hatten, wurde die Abwehrarbeit der Bassenheimer nicht belohnt, wodurch die Friesenheimer zunehmend zu einfachen Toren kamen. Die hart agierende Abwehr der Friesenheimer stellte sich mit zunehmender Spielzeit besser auf den Angriff der Bassenheimer ein und zwang die Gäste dadurch zu Fehlern, die sofort mit Gegenstößen bestraft wurden. So zogen die Gäste 15 Minuten vor Schluss auf 23:18 davon. Dem TV Bassenheim fehlte zudem die Wechselmöglichkeit im Rückraum, da Angelina Dähler krankheitsbedingt nicht eingesetzt wurde.
Die Gastgeberinnen aus Friesenheim spielten am Ende der Partie frei auf und konnten den TVB überlaufen. „Wir konnten uns nicht auf die Entscheidungen der Schiedsrichter einstellen. Aber wir haben als Team zusammen gekämpft.“, so Oster, die dennoch der Meinung ist, dass der Sieg der Friesenheimer (31:25) aufgrund der größeren Cleverness in Ordnung geht. „Wir müssen es schaffen in Saulheim zu punkten. Die Mannschaft braucht wieder ein Erfolgserlebnis, da das übernächste Spiel in Mundenheim ist und wir uns entscheidend steigern müssen um dort zu bestehen!“
In der nächsten Woche (03.02.2013; 16:00 Uhr) spielen die Damen des TV Bassenheim auswärts bei SV Saulheim.
Es spielten:
M. Nolden (TW), L. Schönfels (TW), M. Sorger (9/9), N. Oster (2), St. Henn (1), N. Müller, J. Oster (3), M. Hoffmann, J. Schmitt (5/1), S. Keller (2), Ch. Henn (3), Dähler