Das Nikolausturnier der Minihandballer des TV Bassenheim am Sonntag in der Karmelenberghalle war für über 80 Kinder des Jahrgangs 2004 und jünger ein gelungenes Spielfest, zumal es in der Nacht zum Sonntag schneite und Bassenheim stimmungsvoll in weißen Schnee gehüllt wurde. Wieder einmal stellten die Bassenheimer mit 24 Spielern die größte Mannschaft.
Das TVB-Spielfest vereinte das spielerische Erlernen eines möglichst großen Bewegungsrepertoires und erste Versuche des richtigen Handballspiels. Mini-Handball wird auf verkleinerten Spielfeldern mit kleineren Toren und Wurfkreisen gespielt. Auch die Regeln sind den Kleinen angepasst. Zweimal tippen oder die Schrittregel sind noch nicht so wichtig. Wichtig ist vor allem, dass alle Kinder immer aktiv sind und es keine langen Wartezeiten gibt.
Beim Spielfest wurden den Kindern verschiedene Tätigkeitsbereiche angeboten. So baute Andrea Bocklet vom TVB mit ihren Helfern einen Geräteparcours auf, den die Kinder in den Spielpausen bewältigen konnten. Allen Stationen gemeinsam war der hohe Aufforderungscharakter für die Kinder. Ganz besonderen Anklang fand die große Hüpfburg, die zwischen den beiden Spielfeldern aufgebaut war.
„Die Hüpfburg wurde ausgiebig genutzt.“
Insgesamt zehn Mannschaften aus Puderbach, Urmitz, Weibern, Engers, Horchheim und natürlich aus Bassenheim erlebten eine rundum gelungene Veranstaltung, die mit der Siegerehrung durch den Nikolaus ihren Höhepunkt fand. Um diesen wieder einmal gnädig zu stimmen, sangen alle Aktiven wie im Vorjahr das „Nikolauslied“ und nahmen anschließend die Urkunden, Medaillen und ein Nikolauspräsent entgegen.
„Der Nikolaus bei der Siegerehrung.“
Ohne die zahlreichen Helfer wäre eine solche Veranstaltung natürlich gar nicht möglich gewesen. Die Jugend des TVB half beim Auf- und Abbau, überwachte den Stationenbetrieb und war als Schiedsrichter im Einsatz. Organisationstalent Joseph Bartz unterstütze die Betreuer der Handball-Minis Sandra Krechel, Mike Schuth und Stefan Lakotta wie in den Vorjahren ganz ausgezeichnet. Die Eltern der Minis backten Kuchen und Waffeln oder boten einen Geräteparcours an und viele weitere TVBler trugen zum Erfolg des Nikolausturniers bei.
„Sandra Krechel gibt „Bassenheim A“ letzte Tipps.“
Nicht zu vergessen die aktiven Minis des TVB (in alphabetischer Reihenfolge):
Etienne Berg, David Bocklet, Lars Brixius, Kimi Buess, Fabian Fontana, RonjaJunglas, Fynn Knebel, Ida Krechel, Felix Küper, Leon Lakotta, Daniel Lohner, Sebastian Mannheim, Lukas Mannheim, Sandro Müller, Zoe Müller, Luc Nohner, Alexander Polczyk, Rudi Poppe, Jonas Probst, Lena Probst, Sophie Sauer, Leon Schmitz, Maurice Stark und Mira Woog