Die Damen des TV Bassenheim traten am Sonntag, 16.12.2012 zum letzten Spiel im Jahr 2012 beim TV Hauenstein an. Die Mannschaft von Spielertrainerin Jessica Oster reiste mit einem Rumpfkader an. Steffi Henn und Jenny Schmitt konnten krankheitsbedingt nicht eingesetzt werden und Nathalie Oster war beruflich verhindert. Für die Mannschaft galt es daher, die Abwehr stabil zu halten und die Angriffe taktisch klug aufzuziehen.
Diese Vorgabe wurde zunächst erfüllt. Die Damen des TVB kamen gut ins Spiel und dominierten den Gegner trotz vieler vergebener Würfe. So entstand ein komfortabler Zwischenstand von 12:3 für Bassenheim in der zwanzigsten Minute.
Kleine Unkonzentriertheiten und Fehlwürfe sollten jedoch noch ausschlaggebend werden, dass der Gegner wieder ins Spiel fand. Hauenstein nahm Spielertrainerin Jessica Oster in Manndeckung. Dadurch taten sich Lücken in der gegnerischen Abwehr auf, die jedoch nicht optimal genutzt wurden. Mit einem 5 Tore Vorsprung (9:14) für Bassenheim ging man in die Pause.
Die zweite Halbzeit begann zerfahren, da die Bassenheimer die Ballverluste und Fehlwürfe nicht minimieren konnten. Die Bassenheimer spielten überhastet und undiszipliniert, was dem TV Hauenstein immer wieder die Chance gab heran zu kommen, Mitte der zweiten Halbzeit sogar bis auf 16:17. Letztendlich konnten die Bassenheimer den Vorsprung über die Zeit retten und wieder auf 23:27 ausbauen. Dieser Sieg bedeutet für die Damen des TV Bassenheim die „Herbstmeisterschaft“.
Jessica Oster war nach dem Spiel zwar wegen der Unkonzentriertheiten und der Undiszipliniertheiten sauer, aber dennoch nicht ganz unzufrieden: „Wenn man bedenkt, wo die Mannschaft noch vor einem Jahr gestanden hat, ist das eine Steigerung von Null auf 100. Da kann man über schlecht, aber trotzdem gewonnene Spiele hinwegsehen!“ Solche Spiele zeigen, dass die Mannschaft auch Spiele gewinnen kann, wenn die Leistung nicht optimal ist.
Das nächste Spiel findet erst im neuen Jahr statt; genug Zeit, Krankheiten und Verletzungen auszukurieren. Im neuen Jahr (12. Januar: TSV Kandel-TV Bassenheim) greifen die Damen des TV Bassenheim wieder an und dennoch: „Trotz des Herbstmeistertitels schauen wir von Spiel zu Spiel. Spekulieren können die anderen!“, so Jessica Oster.
Es spielten:
Michelle Müller (TW), Lisa Schönfels (TW), Meike Nolden (TW), Michelle Sorger (8/3), Steffi Henn, Nina Müller (1), Sabrina Kuhn, Jessica Oster (3), Maren Hoffmann, Jennifer Schmitt, Sara Keller (3), Christina Henn (4) und Angelina Dähler (8)