Am vergangenen Wochenende musste die JSG Bassenheim / Vallendar im Lokalderby bei dem Nachbarn Bendorf antreten. Aufgrund der Tabellensituation sollte es für unsere Jungs eigentlich kein Problem sein, diese zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Doch der Nachmittag verlief für die mitgereisten Fans und die Trainer nicht sehr geruhsam.
Das Spiel begann mit vorsichtigem Abtasten und keinerlei nennenswerter Aktionen in den ersten Minuten. Zwar konnte die JSG schnell in Führung gehen, doch es gelang ihr nicht, diese wirklich auszubauen und so stand es nach 8 Minuten 1:4 für die JSG. Im Anschluss konnte die JSG ihre Führung weiter ausbauen. Es gelang jedoch nicht, sich deutlich vom Gegner abzusetzen und Bendorf konnte so in der 14. Minute zum 5:7 verkürzen. Bis zum Halbzeitsignal plätscherte das Spiel so weiter und bei einem Stand von 7:13 für die Jungs von Sven Eikmeier und Erik Herok wurden die Seiten gewechselt. Wer gehofft hatte, dass sich im zweiten Spielabschnitt etwas ändern würde, musste sich leider vom Gegenteil überzeugen lassen.
Mit leichten Vorteilen für die JSG konnte diese die knappe Führung behaupten. Die Jungs der Spielgemeinschaft kontrollierten zwar das Spiel, ließen sich aber von der Spielweise des Gegners anstecken. Dadurch gelang es nicht, an das klasse Spiel gegen Weibern anzuknüpfen, in dem unsere Jungs noch einen hervorragenden Tempohandball gezeigt hatten. Die Unaufmerksamkeit in der Abwehr, eine hohe Fehlpassquote und das Holz des gegnerischen Tores kamen noch dazu und verhinderten ein deutlicheres Ergebnis, was durchaus möglich gewesen wäre. Zeitweise konnte eine 6-Tore-Führung herausgespielt werden, jedoch konnte Bendorf immer wieder verkürzen, sodass es in der 39. Minute nur noch 16:18 stand. In dieser Situation nahm Sven das erste Time-Out und versuchte die Jungs wieder in die Spur zu bringen. Die verbliebenen 11 Minuten verliefen wie die abgelaufenen 39 Minuten vorher: Die JSG Bassenheim / Vallendar kontrollierte das Spiel, konnte aber keine deutlichen Akzente setzen und so wurde das Spiel sicher mit 19:24 gewonnen.
„Hauptsache gewonnen“ – so kommentierte Sven den Erfolg seines Teams direkt im Anschluss des Spieles und wollte sonst kein weiteres Resümee der Partie ziehen.
Mit diesen zwei weiteren Punkten überwintern unsere Jungs jetzt mit 10:0 Punkten an der Tabellenspitze. Das nächste Spiel gegen unseren direkten Verfolger vom HSV Rhein-Nette wurde ins nächste Jahr verschoben, sodass die JSG den Rest des Jahres spielfrei hat.
Am 19.01.2013 treffen unsere Jungs im nächsten Spiel auf den HV Miehlen. Diese Mannschaft ist das einzige Team, das unsere C-Jugend in der laufenden Saison besiegen konnte. Aus diesem Grund wird dieses Spiel mit großer Spannung erwartet – es steht Wiedergutmachung auf dem Programm!
Für die JSG Basenheim / Vallendar kämpften und siegten:
Jan Hildebrandt (Tor), Pascal Baulig (Tor), Pierre Girgi, Pascal Fahrländer, Fiodar Yuzhyk, Matthias Kesselheim, Sebastian Witte, Janosch Weiß, Lukas Thinnes, Cedric Busse, Yannik Phillipi, Luca Stahl, Max Bauch, Michel Dedden