Am Samstagabend wurde das 2. Heimspiel für die Herren I des TV Bassenheim angepfiffen. Gegner war kein geringerer als der Rheinlandliga-Absteiger TV Welling, unter der Leitung des erfahrenen Spielertrainers Kai Schäfer. Dieser war es auch, der sofort zu Beginn offensiv gedeckt wurde, um den Spielaufbau von Welling zu unterbinden. Anfängliche Unkonzentriertheit und Fehler bei der Absprache in der Abwehr bewirkten, dass Welling einfache Tore erzielen konnte. So stand es nach 5 Minuten 3:3. Dann setzten sich die Männer von Bassenheim mit 7:3 ab, erzielten Tore aus Tempogegenstößen und Torhüter Stefphan Adams hielt 7m- und freie Würfe aus dem Gegenstoß. In der 12. Minute kam es dann zu einem Einbruch, der letztendlich ausschlaggebend für den Ausgang der Partie war. Bassenheim warf bis 10 Sekunden vor Halbzeitpfiff kein einziges Tor mehr. Welling hingegen nutze die Schwächephase der Heimmannschaft und verwandelte einen Wurf um den anderen. Technische Fehler im Angriff wurden von Welling gnadenlos über Tempogegenstöße bestraft und auch die Abwehr stand nicht mehr kompakt. So ging man mit 8:10 in die Halbzeit.
Die 2. Halbzeit begann mit einem 4:6 Unterzahlspiel. Doch nun ließen die Tore nicht mehr so lange auf sich warten und es war ein recht ausgeglichenes Spiel. Unnötige und unvorbereitete Wurfaktionen jedoch verhinderten, dass die Bassenheimer näher ran kamen. Im Gegenteil – Welling konnte sich das ein ums andere Mal absetzen und setzte die Mannschaft von Oliver Lepiors immer mehr unter Druck. Kurze Zeit dachte man, dass sie sich mit einem 2-Punkte-Verlust schon abgefunden hätten. Einige zweifelhafte Entscheidungen der Unparteiischen auf beiden Seiten taten ihr Übriges. In der 52. Minute führten die Gäste mit 6 Toren (15:21).
Nun aber bäumte sich Mannschaft noch einmal auf. Angefeuert vom Publikum in der gut besuchten Karmelenberghalle gelangen schnelle, gut herausgespielte Tore und man konnte hoffen. Bis zur 56. Minute kam Bassenheim bis auf ein Tor heran (20:21) und Welling nahm eine Auszeit. Eine äußerst ungeschickte Abwehraktion sorgte dafür, dass auch noch einmal eine Unterzahl überstanden werden musste. Allerdings wuchs Stephan Adams im Tor jetzt wieder über sich hinaus und vereitelte klare Torchancen und konnte sogar einen 7m von Kai Schäfer problemlos halten. Zwei Minuten vor Abpfiff holte Oliver Lepiors sein Team-Time-Out, um die letzten Aktionen zu koordinieren und Ruhe in den Angriff zu bringen. Doch leider wurde es nicht so umgesetzt und überhastet und unvorbereitet abgeschlossen. Daher blieb das Endergebnis bei 20:21. Nächste Woche geht es um 17.00Uhr zum 1. Auswärtsspiel nach Wirges. Dort trifft man auf den TuS Bannberscheid.
Für Bassenheim spielten:
Stephan Adams (Tor), Daniel Lohner (1), Niklas Mannheim (4), Christian Sauer (5/2), Marco Stahl, Alexander Pieper, Jan Hayduk, Stefan Walther (5/1), Fabian Haak, Matthias Israel (1), Christian Buch, Dirk Baulig (3) und Dominik Becker (1)