Am Samstagabend konnten sich den Damen des TV Bassenheim deutlich mit 35:27 gegen die Gäste aus Ludwigshafen durchsetzen. Die Anfangsphase gestaltete sich zunächst ausgeglichen, obwohl sich die Gastgeber sogar mit 6:2 in Führung bringen konnten. Leichte Unkonzentriertheiten in Angriff und Abwehr wurden von der TSG Friesenheim direkt ausgenutzt. Die Gäste konnten mehrfach ausgleichen und das Spiel bis zum 10:10 offen gestalten.
Dieser Spielstand gab eine Art Ruck durch die Mannschaft: die Abwehr des TVB konnte sich zunehmend besser auf die Aktionen der Gäste einstellen und die Hektik wurde abgelegt, was an der besseren Strukturierung des Angriffs zu erkennen war. Die robuste Abwehr der TSG Friesenheim fand kein Mittel mehr gegen die stark aufspielende Christina Henn am Kreis, die sowohl Lücken für ihre Mitspielerinnen reißen als auch sich selber mit 6 Treffern in die Torschützenliste eintragen konnte.
Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste aufhörte. Beim Spielstand von 17:14 in der 32. Minute bekam Nathalie Oster eine umstrittene rote Karte. Für sie nahm Angelina Dähler die ungewohnte Rechtsaußenposition ein und bot mit 5 Toren und Tempogegenstößen eine achtbare Leistung.
Die Gastgeberinnen spielten frei auf und konnten die Gegner überlaufen. Großes Lob gab es von der Spielertrainerin Jessica Oster: „Das Team hat es geschafft, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken und das souverän bis zum Ende durchzuziehen. Jeder, der aufs Feld kam, füllte seine Rolle voll und ganz aus.“
Am kommenden Mittwoch, dem 03.10.2012, reisen die Damen des TV Bassenheim Püttlingen. Anpfiff ist um 15 Uhr. In der letzten Saison der Oberliga RPS, stand HSV Püttlingen einen Tabellenplatz vor den Damen den TVB. Beide Spiele gegeneinander konnte Püttlingen für sich verbuchen. Diese Saison will sich der TVB revangieren.
Für den TVB spielten:
M. Nolden (TW), L. Schönfels (TW), M. Müller (TW), N. Oster (3), St. Henn (3), N. Müller, J. Kohlrausch, J. Oster, M. Hoffmann (3), J. Schmitt (9/3), Keller (6), Ch. Henn (6), A. Dähler (5)
Gratuliere zum Sieg hätte mit so einem hohen Sieg für die Bassenheimer Damen nicht gerechnet