Neugegründete JSG Bassenheim/Vallendar in der Qualifikation erfolgreich
Zum Saisonstart gab Sven Eikmeier als Trainer der neuformierten JSG Bassenheim / Vallendar ein klares Ziel vor: „Wir wollen uns für die Bezirksliga A qualifizieren und im Mittelfeld mitspielen!“ Am vergangenen Samstag begann für die JSG die neue Saison. In der Vorrunde zur Qualifikation zur Bezirksliga A stand das erste Spiel an. In der Halle auf dem Mallendarer Berg trafen die Jungs auf die JSG Oberlahnstein / Arzheim.
Beiden Teams war die Bedeutung dieses Spieles klar – nur der Gewinner hat die Chance, sich direkt zu qualifizieren. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der die Abwehr noch nicht mit voller Konzentration zu Werke ging und sich eine deutliche Nervosität der Heim-JSG und auch des Trainers zeigte, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in dem es keinem Team gelang es sich abzusetzen. Erst am Ende der ersten Halbzeit konnte die JSG Bassenheim / Vallendar einen drei Tore-Vorsprung herausspielen und ging mit einer Führung von 14:11 in die Kabine.
Nach Wiederanpfiff gelang es dem Team von Sven zwar, den Vorsprung von 3 Toren zu halten, konnte aber keinen deutlicheren Vorsprung herausspielen. Teilweise konnte der Vorsprung auf 5 Tore ausgebaut werden aber durch technische Fehler und überhastete Abschlüsse kam das gegnerische Team immer wieder ins Spiel. Mit entscheidend war, das es dem Team der JSG B-V nicht gelang den 9er der gegnerischen JSG zu neutralisieren. Auf sein Konto gingen allein 16 von insgesamt 25 Treffen die die JSG Oberlahnstein / Arzheim zum Spielende auf ihrem Konto hatte.
Am Ende gewinnen unsere Jungs mit einem 2-Tore Vorsprung zwar etwas glücklich 27:25 aber bestimmt nicht unverdient in einer tollen Partie und haben nun weiterhin alle Chancen um sich direkt für die Bezirksliga A zu qualifizieren.
Im nächsten Spiel trifft unsere JSG in einem Heimspiel in Bassenheim auf die JSG Mülheim / Urmitz, die an diesem Wochenende klar gegen Miehlen gewinnen konnte und damit der direkte Konkurrent auf den Gruppensieg ist. Aufgrund der Tatsache, dass es sich auch hier um eine neugegründete JSG handelt und unsere Jungs somit noch keine Erfahrung mit dem Gegner haben erwarten wir dieses Spiel mit großer Spannung.
Im Interview nach dem Spiel zeigte sich Sven zufrieden mit den Leistungen seines Teams. Ganz klar existieren noch Bereiche mit Verbesserungspotential aber trotz-dem ist es Sven und seinem Co-Trainer Erik Herok in den letzten Monaten gelungen, aus zwei Teams eine Truppe zu formen, die auf dem Spielfeld sehr gut harmoniert und sich ergänzt, sodass wir noch einiges erwarten können.
Für die JSG Basenheim / Vallendar spielten:
Jan Hildebrandt (Tor), Pierre Girgi (Tor, Feld), Cedrik Busse, Max Bauch, Sebastian Witte, Janosch Weiß, Lukas Thinnes, Matthias Kesselheim, Pascal Fahrländer, Fiodar Yuzhyk, Ruben Giebfried, Michel Dedden, Yannik Philippi, Luca Stahl