Eine Trainingseinheit der etwas anderen Art hatten sich die beiden Trainer der ersten Herrenmannschaft des TV Bassenheim ausgedacht. Das Team war zu Gast auf dem Schießstand der St.Sebastianus Schützenbruderschaft Bassenheim, die einen Sommerbiathlon organisiert hatten.
Sommerbiathlon ist eine Kombination aus Laufen und Schießen. Einerseits ist beim Laufen Kraft und Schnelligkeit gefordert, andererseits kommt es beim Schießen auf Konzentration und Selbstdisziplin an. Eine geniale Kombination, die beim Handball auch von Vorteil ist. Zuerst läuft man gegen die Uhr und ist völlig aus der Puste und danach soll man mit ruhiger Hand das Gewehr halten. Ziel ist es, in möglichst schneller Zeit eine vorgegebene Strecke zurückzulegen um danach eine Schießeinheit abzulegen. Im Gegensatz zum Winterbiathlon wird das Gewehr von dem Athleten beim Laufen nicht mitgeführt, sondern verbleibt am Schießstand. Bei den einzelnen Schießeinheiten müssen 5 Gipsplättchen getroffen werden, so kann jeder erkennen, ob der Schuss ein Treffer war oder nicht. Bei jedem Fehler wird eine Strafzeit auf die Laufzeit addiert. Die besten Zeiten erreichten Lars Still, Matthias Israel und Marco Stahl.
Die Spieler des TV Bassenheim hatten bei dieser ausgefallenen Art der Vorbereitung großen Spaß, so dass eine Teilnahme bei der Dorfmeisterschaft am 02.09.2012 nichts mehr im Wege steht.