Zu „0“ durch die Meisterrunde!!!
Endlich wieder Handball, war es unisono aus der Mannschaft zu vernehmen. Nach 2 Spielabsagen und dem Abmelden der HSG Idarwald (Irmenach-Kleinich-Hotbruch) vom Spielbetrieb vor dem letzten Saisonspiel in Hermeskeil. Dadurch, dass die HSG Idarwald seine Mannschaft 1 Woche vor Beendigung der Saison abgemeldet hat, waren wie plötzlich in der Tabelle auf den 3. Platz vorgerückt und hatten somit unseren letzten Gegner abgelöst. Das war im Prinzip meine Zielsetzung vor Beginn der Meisterrunde. Trotzdem konnten wir den Tabellenplatz bei einer Niederlage in Hermeskeil wieder an den Gastgeber vom Hochwald abgeben. Unser Heimspiel gegen den TV vom Hunsrück hatten wir nur denkbar knapp mit 2 Toren gewonnen. Wir waren heiß auf das letzte Saisonspiel, was unter der Woche beim Training gut zu spüren war. Wenn wir diese Einstellung mit nach Hermeskeil nehmen kann es klappen mit der noch zu erreichenden Zielsetzung zu 0 durch die Meisterrunde zu kommen. Der TV B Nachwuchs hatte bis dahin alle Spiele gewonnen und sich somit in der Tabelle völlig zu recht nach vorne gearbeitet.
Das letzte Spiel in einer Saison ist immer was Besonderes, weil ja danach eine neue Ära beginnt und sich die Spieler aus dem älteren Jahrgang verabschieden müssen. Die Stimmung bei der Anreise nach Hermeskeil war gut und mit der Vorgabe auch das letzte Spiel noch zu gewinnen trafen wir auf eine Hermeskeiler Mannschaft die ihrerseits zu erkennen gaben, dass auch sie den 3. Platz zurück haben wollten. Unsere Jungs waren sichtlich bemüht das Spiel zu kontrollieren, aber irgendwie konnten sie dem Spiel nicht die gewünschte Richtung geben. Die Charakteristik eines letzten Saisonspiel war zum Glück auch beim Gegner zu merken. Nach 12 Minuten war unsere Mannschaft bereits komplett durchgewechselt, trotzdem verlief die Partie sehr zäh. Wir haben zwar immer knapp mit 2-3 Toren vorne, aber so richtig haben wir es gegen einen guten Gegner nicht verstanden die Spielkontrolle zu übernehmen. Bei 12:12 eine Minute vor der Halbzeit war das Spiel wieder vollkommen offen. Zum Glück gelang es der Mannschaft Sekunden vor der HZ noch die 12:13 Halbzeitführung. Ein Wenig finetuning und klare Ansagen im Pausenintervall und neu eingeschworen sollte dann die Wende bringen.
Hermeskeil selbst zeigte auch zu Beginn der 2. HZ wir sind die Heimmannschaft und schenken die Punkte nicht so einfach her. Die Bassenheimer waren gefordert und zeigten Reaktion. Es stand 13:14, 2 Minuten nach dem Wiederanpfiff auf der Anzeigentafel, Hermeskeil nahm früh seine 2. Auszeit und der TV B Nachwuchs legte danach los wie die Feuerwehr. Der nächste Kontrollblick auf die Anzeige zeigte 13:20 das war in Minute 38 von 50. In der kurzen Phase haben die Jungs tollen Handball gezeigt und durch eine überzeugende Leistung Hermeskeil in die Schranken verwiesen. Beim Wittlichspiel 2 Wochen zuvor und beim Training wurde das schnelle Umschalten und Aktionschnelligkeit nach Ballgewinn angemahnt und jetzt schon setzt die Mannschaft einen Akzent nach dem anderen mit schnellen und klugen Gegenstoßtoren. Das Umschaltverhalten war klasse, ob nach Ballgewinn in der Abwehr, oder nach gehaltenen Bällen durch unseren TW. Hermeskeil bekam keine Schnitte mehr und die Vorentscheidung war gefallen. Unser Sieg kam nie mehr in Gefahr. Mit Halbgas haben wir dann das Spiel dann zu Ende gespielt und eine denkwürdige Saison war zu Ende. Spieler: Nicko Leber 16 gehaltene Bälle davon 2 7Meter, Steven Bulmann 5/4, Christopher Capitain 2, Christoph Fischer, Daniel Häring 4, Phillip Hoffend, Patrik vom Hofe 1, Lukas Kleusch 1, Pascal Neideck 2, Sascha Neideck 8, Sebastian Weber 1, Marvin Wehrend 5, Paul Krause 2/1 1/2
Fazit: Alle Spiele zu gewinnen ist was ganz besonderes und das ist den Jungs gelungen Bravo, Wie gut es ist eine gute „Bank“ zu haben, hat das Spiel in Hermeskeil gezeigt. Jeder Spieler der auf die Platte kam konnte sich nahtlos einfügen und auch Treffer markieren. Steven Bulmann war ein sicherer 7Meter Schütze hat alle rein gemacht. Schade, dass sich 3 Spieler in die A.-Jugend verabschieden aber da geht es für die Jungs auch weiter. Der TV Bassenheim kann stolz sein auf sein Humankapital männl. B.-Jugend ich bin es allemal und danke für eine super Leistung und eine coole Saison. Jetzt gibt es die verdiente Pause, wo es gilt den Fokus auf die Schule zu legen, denn gute Sportler sind auch gute Schüler, oder. Nach der Trainingspause geht es in alter Frische in die Vorbereitung auf die neue Saison. Da heißt es dann Attacke.
Michael Lohner, (Trainer)