Am 29.01.2012 konnte der 1. Vorsitzende des TVB, Helge Bergmann, die anwesenden Mitglieder zur Jahresschlussversammlung 2012 im Martinusmuseum Bassenheim begrüßen.
Hauptthema war natürlich der Rückblick auf die Veranstaltungen des Jahres 2011, in dem das 100-jährige Bestehen des Vereins gefeiert wurde. Angefangen hatte es mit der letztjährigen Jahresschlussversammlung, welche genau 100 Jahre nach der Gründung des Vereins stattfand. Es folgten der Festabend am 02.04. mit mehr als 600 Besuchern in der Karmelenberghalle, das „Final Four“-Turnier der Handball-Damen, der Vereins- und Familientag und das Jugendzeltlager, welches mit dem Schützenverein organisiert wurde. Weiter ging es mit dem Handballwochenende im August mit dem Spiel der 1. Damenmannschaft gegen den TUS Weibern, dem Spiel der 1. Herrenmannschaft gegen Grosswallstadt sowie einem Tennisturnier. Darüber hinaus wurde dem Verein die Sportplakette des Bundespräsidenten verliehen. Beendet wurde das Jubiläumsjahr mit einem Nikolaus-Minihandballturnier.
Alle Veranstaltungen waren ein voller Erfolg. Allen Helfern und Organisatoren sprach der Vorsitzende ein herzliches Dankeschön aus. Er gab noch bekannt, dass demnächst eine Bildergalerie zu diesen Veranstaltungen auf DVD veröffentlicht wird.
Als größte sportliche Erfolge im vergangen Jahr wurden der Aufstieg der Handball-Damen in die RPS-Oberliga und deren Teilnahme beim „Final Four“ hervorgehoben. Dieses Turnier verloren sie nur knapp im Endspiel nach Verlängerung und 7-Meter-Werfen gegen ein höherklassiges Team.
Der Schatzmeiser Hans-Peter Braun berichtete, dass der Verein finanziell nach den letzten turbulenten Jahren wieder stabil dasteht und das umsatzstärkste Jahr seit Bestehen des Vereins verzeichnen konnte. Trotz oder gerade aufgrund der vielen Feierlichkeiten wurde das Jahr 2011 mit einem unverhofften Gewinn beendet.
Das jährliche Helferfest wird zukünftig im Frühsommer stattfinden, so dass vielleicht eine größere Beteiligung erreicht wird.
Für den nur für 1 Jahr gewählten 2. Vorsitzenden Josef Bartz konnte trotz intensiver Suche leider kein Ersatz gefunden werden. Der Vorstand bedankte sich bei ihm für sein jahrelanges Engagement in vielen Bereichen des Vereins, insbesondere zuletzt bei der Organisation der 100-Jahr-Feierlichkeiten, und überreichte ihm ein Weinpräsent.
Für die nächsten 100 Jahre bleibt noch viel zu tun, Helfer in allen Formen sind erforderlich und erwünscht!