Home / Handball / Handball Damen / Bassenheim gelingt Auswärtscoup in Osthofen

Bassenheim gelingt Auswärtscoup in Osthofen

OSTHOFEN. 30 bärenstarke Abwehrminuten bilden die Grundlage für einen nie erwarteten 12 Tore Auswärtserfolg in Osthofen. Nach dem verschenkten Punkt in Friesenheim hoffte Trainer Marcus Schütz auf eine Reaktion seiner Mannschaft, welche sehr konzentriert und motiviert in die Partie startete und somit die erwartete Reaktion zeigte.

Zwar gelang Osthofen die erste Führung des Spiels, doch bereits nach 10 Minuten waren die Gastgeberinnen gezwungen, ihre erste Auszeit zu nehmen, nachdem Bassenheim erstsmals mit 5 Toren (3:8) führte. Als Osthofens Trainer nach 18 Minuten seine Mannschaft zum zweiten Mal zusammen rief, führte Bassenheim erstmals mit 10 Toren (3:13). Grundlage hierfür war eine bärenstarke Abwehrleistung, bei der besonders der Innenblock mit den beiden Geschwistern Henn sehr stark agierte. Aber auch im Angriff lief es heute viel besser, egal ob aus dem Rückraum, über den Kreis oder Außen, Bassenheim war von allen Positionen torgefährlich und nutzte seine Chancen konsequent. Da die Mannschaft bis zur Pause nicht nachließ, ging man mit einer auch in der Höhe verdienten 7:19 Führung in die Kabine.

Hier warnte Trainer Marcus Schütz seine Spielerinnen eindringlich, dass gerade die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit spielentscheidend sein werden und man an die Leistung der ersten halbzeit anknüpfen müsste. Doch wie schon mehrmals in dieser Saison hatte Bassenheim Probleme nach der Pause. Im Angriff tat man sich schwer und in der Abwehr agierte man nicht mehr so beweglich und konsequent wie vor der Pause. Hinzu kamen zwei schnelle Zeitstrafen, sodass man 4 Minuten in Unterzahl spielen musste. Bedingt dadurch konnten die Gastgeberinnen den Rückstand bis auf 6 Tore verkürzen. Doch anders als bei den bisherigen Auswärtsauftritten fand bassenheim zurück in die Spur. Die Abwehr stand nun wieder besser und auch im Angriff fand man nun wieder die Lücken. Dadurch konnte Bassenheim den Vorsprung wieder ausbauen und am Ende einen hochverdienten 20:32 (7:19) Auswärtssieg feiern.

„Mit einem solchen Erfolg hatte ich nicht gerechnet, aber heute hat meine Mannschaft eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, an der alle Spielerinnen ihren Anteil haben, egal wie lange sie gespielt haben. Entscheidend war unsere Abwehrleistung in der ersten Halbzeit, hier haben wir den Grundstein für diesen Erfolg gelegt. Dennoch wissen wir diesen Erfolg einzuschätzen und werden weiter konsequent arbeiten und uns auch von Rückschlägen nicht von unserem Weg abbringen lassen“, so ein glücklicher Trainer Marcus Schütz nach dem Spiel.

Am kommenden Samstag darf man nun endlich einmal wieder in der heimischien Karmelenberghalle antreten. Um 19:30 Uhr erwartet man den starken Aufsteiger aus Bodenheim in Bassenheim. Hier gilt es nun auch wieder zu Hause an die heutige Leistung anzuknüpfen, um zwei weitere Punkte zu holen. Die Mannschaft würde sich über lautstarke Unterstützung der Zuschauer freuen.

Es spielten:
Alexandra Irmgartz (TW), Marie Lohner (TW), Carolin Wambach (3), Nici Brand, Jana Schubert (1), Astrid Israel, Steffi Henn (4), Hannah Schlapp (8), Nicole Hommen (10/3), Ellen Schmitz und Christina Henn (6)

Über TVB Markus