Home / Handball / Handball Damen / Bassenheim gewinnt klar gegen HSG Hunsrück

Bassenheim gewinnt klar gegen HSG Hunsrück

Vieles hatten die Zuschauer am gestrigen Samstagabend in der Bassenheimer Karmelenberghalle erwartet, aber einen am Ende auch in der Höhe verdienten 29:19 (17:10) Erfolg des heimischen TVB sicherlich nicht. Leider konnten beide Mannschaften das Derby nicht in Bestbesetzung angehen, bei den Gästen fehlten die beiden Langzeitverletzten Lizzy Sülze und Melissa Gräber, Bassenheim musste krankheitsbedingt auf Jessica Gerlach verzichten, einige andere Spielerinnen gingen angeschlagen in die Partie.

Bassenheim fand dennoch gut in die Partie und ging schnell in Führung. Diese knappe Führung konnte Bassenheim bis zur 20. Spielminute auch halten. Schon in dieser frühen Phase zeigte sich, dass Bassenheim die Vorgaben Ihres Trainers – gute Rückwärtsbewegung, eine hohe Abschlussquote im Angriff sowie eine gute Abwehr – sehr gut umsetzten. In der Abwehr war es besonders der Mittelblock mit Ellen Schmitz und Christina Henn welche dem Gästeangriff Problem bereiteten. Im Angriff überraschte Bassenheim zunächst, denn Linksaußen Eva Lennartz übernahm zunächst die Spielmacherposition. Doch diese Variante zeigte von Beginn an Wirkung und so lief es auch im Angriff der Gastgeberinnen. Gegen Ende der 1. Halbzeit zeigte sich, dass Bassenheim die eigenen Ausfälle besser kompensieren konnte als die Gäste und sie bauten den Vorsprung bis zur Halbzeit vorentscheidend auf 17:10 aus. Der Beginn der 2. Halbzeit verlief ähnlich dem der 1. Halbzeit. Bassenheim hatte leichte Vorteile, doch die Gäste aus dem Hunsrück hielten noch dagegen. Doch ab der 45. Spielminute hatte Bassenheim den Willen der Gäste gebrochen und setzte sich nun kontinuierlich ab. So nutzte Trainer Hansi Schmitt die Möglichkeit, allen Spielerinnen Ihre Spielanteile zu geben, wobei bis zum Ende hin, kein Bruch zu erkennen war. Daher stand am Ende ein auch in der Höhe verdienter 29:19 (17:10) Heimsieg für Bassenheim fest.

Nun gilt es für die Mannschaft von Trainer Hansi Schmitt diese Leistung zu bestätigen, wozu sie in der kommenden gleich zwei Mal die Chance hat. Denn bereits am kommenden Donnerstagabend um 20:15 Uhr steht das erste Nachholspiel in der heimischen Karmelenberghalle gegen Marpingen an, ehe am Sonntag die schwere Auswärtspartie in Püttlingen auf die Mannschaft wartet. Die Mannschaft hofft in diesen beiden schweren Spielen auf die Unterstützung der heimischen Zuschauer.

„Es war eine überragende Abwehr- und Torhüterleistung meiner Mannschaft. Wir haben taktisch diszipliniert agiert und die entscheidenden Zweikämpfe gewonnen. 19 Gegentore waren die Basis zum Erfolg. Meine Mädels haben in keiner Phase des Spiels nachgelassen und deshalb das Spiel verdient gewonnen. Wir sind glücklich über den deutlichen Sieg, müssen aber in der englischen Woche nachlegen, um den Tabellenplatz zu stabilisieren“, so Trainer Hansi Schmitt nach dem Spiel.

Für Bassenheim spielten:
Michelle Schmitt (TW), Anke Balmert (TW), Carolin Wambach (3), Jana Schubert (4), Nathalie Oster (1), Astrid Israel (1), Steffi Henn, Nicole Hommen (1), Ellen Schmitz (2), Nadine Schmitt, Saskia Schubert (1), Eva Lennartz (10/5), Christina Henn (4) und Angelina Richter (2/1)

Über TVB Markus