Home / Handball / Handball Damen / Bassenheim nimmt auch Auswärtshürde in Marpingen

Bassenheim nimmt auch Auswärtshürde in Marpingen

Marpingen bleibt auch im 3. Jahr in Folge ein gutes Pflaster für Bassenheim. Dank einer starken Abwehrleistung gewann das Team auch das 3. Auswärtsspiel in Folge mit 27:22 (15:13).

Dabei sah es zu Beginn der Partie jedoch überhaupt nicht nach einem Sieg aus. In der Deckung stimmten die Absprachen nicht und im Angriff leistete man sich viele technische Fehler. Dies führte dazu, dass Marpingen schnell mit 4:1 in Führung lag. In dieser Phase nutzten beide Mannschaften einige klarste Tormöglichkeiten nicht. Zwar steigerte sich die Mannschaft im Angriff, besonders die Probleme mit dem Spielball wurden geringer, doch die Abwehr blieb weiterhin zu passiv. Dadurch konnte Marpingen seinen 3-4 Tore Vorsprung halten. Nachdem Marpingen auf 10:7 (16. Minute) erhöht hatte, ging ein Ruck durch das Bassenheimer Team. Die Deckung war nun aggressiver und im Angriff fand man immer besser ins Spiel. Die Folge war, dass das Spiel innerhalb von 10 Minuten gedreht wurde und Bassenheim mit 5 Toren in Folge 10:12 in Führung ging. Mit diesem 2 Tore Vorsprung ging es dann auch in die Pause (13:15).

Zu Beginn der 2. Halbzeit blieb die Partie zunächst ausgeglichen. Dass der Marpingen Anschlusstreffer zum 15:16 für knappe 13 Minuten das letzte Tor der Gastgeberinnen sein sollte, war zu diesem Zeitpunkt nicht abzusehen. Doch Bassenheim steigerte sich weiter in der Abwehr, kämpfte nun um jeden Ball und hatte mit Torhüterin Anke Balmert in dieser Phase einen starken Rückhalt. Neben etlichen guten Paraden, konnte sie auch in dieser wichtigen Phase zwei Siebenmeter parieren. Auch zwei Zeitstrafen brachten Bassenheim nicht aus dem Rhythmus, selbst in Unterzahl war man erfolgreich. Nach 47. Spielminuten stand erstmals eine 5 Toren Führung auf der Anzeigetafel. Diesen Vorsprung ließ man sich in der Schlussphase nicht mehr nehmen, baute ihn sogar bis auf 7 Tore aus, ehe Marpingen in der Schlussminute nach etwas Ergebniskorrektur gelang. Am Ende stand dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein auch in dieser Höhe verdienter Auswärtserfolg zu buche. Diesen nicht unbedingt erwarteten Erfolg feierte die Mannschaft anschließend ebenso wie die Geburtstage von Carolin Wambach und Michelle Schmitt.

„Meine Mannschaft hat heute in einem intensiven Spiel eine sehr disziplinierte Abwehrleistung gezeigt. Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einer sehr starken Anke Balmert waren der Garant für einen am Ende verdienten Sieg. Nach dem 10:10 haben wir die Führung nicht mehr abgegeben und in der zweiten Halbzeit den Gegner kontrolliert“, so ein zufriedener Trainer Hansi Schmidt nach dem Spiel.

Für Bassenheim spielten:
Michelle Schmitt (TW), Anke Balmert (TW), Carolin Wambach (1), Jana Schubert (4), Steffi Henn (2), Nicole Hommen (1), Ellen Schmitz (2), Nadine Schmitt, Tamara Kläser, Eva Lennartz (5/3), Christina Henn (6) und Angelia Richter (6/2)

Über TVB Markus