Home / Handball / Handball Damen / TV Bassenheim gelingt der perfekte Saisonstart

TV Bassenheim gelingt der perfekte Saisonstart

Handball FSG Arzheim/Moselweiß holt Punkt

Bassenheim/Moselweiß. Guter Auftakt in der Handball-Oberliga für die Frauenmannschaften TV Bassenheim und FSG Arzheim/Moselweiß: Der TVB fuhr einen hohen Sieg ein, die FSG erreichte auswärts ein Unentschieden.

HSG Wittlich – FSG Arzheim/M. 26:26 (13:13)
„Das war ein gelungener Auswärtsstart“, freute sich FSG-Trainer Thomas Bach. Zwar hatte seine Tochter Annika, ansonsten sichere Siebenmeterwerferin, sogar den Siegtreffer auf der Hand, als sie ihren einzigen von insgesamt fünf Strafwürfen drei Minuten vor Spielende vergab, aber auch anschließend hatten beide Teams noch Gelegenheiten zum doppelten Punktgewinn.

„Im Angriff haben wir uns gut bewegt und schnellen Handball gespielt. In der Abwehr haben wir sicher noch etwas Luft nach oben“, analysierte Thomas Bach. Ein Sieg wäre in einer Partie auf Augenhöhe vielleicht auch des Guten etwas zu viel gewesen. Die FSG erwischte mit 4:1 zwar einen regelrechten Traumstart, aber nach einem Wittlicher 5:1-Lauf zum 6:5 blieb die Partie ab der zwölften Minute offen und war dabei gekennzeichnet durch wechselnde Führungen. Im zweiten Durchgang wechselte die Führung nicht mehr ganz so permanent. Stattdessen lagen die Gäste nun häufiger sogar mit zwei Treffern in Front. Bach: „Mitte der zweiten Halbzeit beim 22:20 für uns konnten wir uns leider nicht vorentscheidend absetzen. Am Ende war das Unentschieden sicher leistungsgerecht.“

Arzheim/Moselweiß: Heinz, Werner; Bach (7/4), Schäfer (6), Haouchet (4), Helena Kleeschulte (2), Meier (2), Schmidt (2), Sophie Kleeschulte (1), Müller (1), Sorger (1), Bender, Schmack, Weigand.

TV Bassenheim – DJK/MJC Trier II 29:21 (18:11)
Überragend beim klaren Bassenheimer Erfolg war die Ex-Triererin Eva Lennartz, die mit 14 Treffern (acht davon vom Siebenmeterpunkt) beste TVB-Schützin gegen die Miezen-Reserve war. Von Beginn an zeigten die Bassenheimerinnen, dass Sie die beiden Punkte in der heimischen Karmelenberghalle halten wollten. Prunkstück des TVB war die starke Deckungsleistung.

Hinter dem guten Abwehrverband stand zudem mit Anke Balmert eine Schlussfrau, die eine Topleistung abrief. Ähnliches galt im Angriff für die treffsichere Lennartz, die gegen ihren ehemaligen Verein die ersten sechs Bassenheimer Treffer markierte. Bereits zur Pause führte der TVB mit 18:11.

Anschließend konnten die Gäste die Begegnung etwas ausgeglichener gestalten, profitierten dabei aber auch von der nachlassenden Konzentration der Gastgeberinnen. Ernsthaft zur Aufholjagd blasen konnten die Jungmiezen aber nicht mehr. „Den Grundstein haben wir mit einer starken ersten Halbzeit, insbesondere durch unsere gute Deckungs- und Torwartleistung, gelegt“, lobte TVB-Trainer Hansi Schmitt und ergänzte: „Ab Mitte der zweiten Halbzeit haben wir unsere Angriffe nicht mehr konsequent ausgespielt. Dennoch haben wir das Spiel über 60 Minuten kontrolliert, müssen und werden aber noch im athletischen Bereich zulegen.“

Etwas ernüchtert gab hingegen die Ex-Erstligaspielerin und Trierer Trainerin Franzi Garcia zu Protokoll: „Wir haben heute das Lehrgeld eines Aufsteigers zahlen müssen. Die erfahrenen Nathalie Oster und Eva Lennartz haben neben der Torfrau das Spiel für Bassenheim gewonnen.

Harry Traubenkraut

Bassenheim: Balmert, M. Schmitt – Lennartz (14/8), C. Henn (3), Oster (3), N. Schmitt (3), J. Schubert (3), Hommen (1), Richter (1), Wambach (1), S. Henn, Israel, Kläser, Schmitz.

Quelle: Rhein-Zeitung (Printausgabe 05.09.2017)
www.rhein-zeitung.de

Über TVB Markus