Home / Handball / Handball Damen / Bassenheim schlägt Topfavorit Mainz

Bassenheim schlägt Topfavorit Mainz

Vor dem Spiel war der Respekt beider Mannschaften voreinander groß. Gegenseitig schob man sich die Favoritenrolle zu. Ein Blick auf den Spielberichtsbogen jedoch zeigte, dass in dieser Begegnung die Gäste aus der Landeshauptstadt personell besser aufgestellt waren. Neben Ihrem zwar jungen, aber doch sehr talentierten Oberligakader konnten die Verantwortlichen mit Carina Koepcke, jahrelang Leistungsträgerin in der 3. Liga bei Mainz-Bretzenheim und Elisa Burkholder, im letzten Jahr noch in der Bundesliga für Bayer Leverkusen aktiv, zwei Spielerinnen aus dem 2. Ligakader einsetzen. Am Ende erzielten sie zusammen 13 Tore und waren somit Toptorschützinnen Ihrer Mannschaft.

Von Beginn wollten beide Mannschaften diese Begegnung unbedingt gewinnen. Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste und gingen nach 5 Minuten mit 1:4 in Führung. Doch Bassenheim kämpfte, fand nun in der Abwehr immer besser ins Spiel und auch im Angriff lief es rund. Man verkürzte den Rückstand. In Folge blieb man auf Schlagdistanz. In dieser frühen Phase der Begegnung zeichnet sich ab, dass keine der beiden Mannschaften nur einen Millimeter zurückweichen würde. Beide Abwehrreihen agierten größtenteils im Rahmen des Erlaubten. Die ein oder andere Aktion jedoch ging über das Limit hinaus. Doch die Partie, welche von den Unparteiischen souverän geleitet wurde, blieb fair. In der 20. Spielminute gelang Nathalie Oster der erste Ausgleich. Bis zum Halbzeitpfiff blieb die Partie ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich mehr entscheidend absetzen. So ging es mit einer 14:13 Führung für die Gäste in die Pause.

Nach Wiederanpfiff zunächst das gleiche Bild. Ab der 35. Spielminute konnte Bassenheim erstmals zulegen, erzielte 4 Tore in Folge und führte erstmals mit 3 Toren. Diesen Rückstand verkürzten die Gäste binnen 5 Minuten auf 1 Tor. Die Bassenheimer legte abermals 4 Tore in Folge nach und führten in der 49. Minute mit 25:20. Damit war eine heiße Schlussphase eingeläutet. Die Gäste reagierten, stellten Ihr Spiel um und brachten immer wieder Ihre zwei 2. Ligaspielerinnen in Schusspositionen. Die Nachlässigkeiten in der Bassenheimer Abwehr waren es, die zuließen, dass die beiden die letzten 7 Tore Ihrer Mannschaft erzielen und den Rückstand verkürzen konnten. Die Mannschaft von Trainer Hansi Schmitt kämpft nun jedoch verbissen, wollte die beiden Punkte in der heimischen Karmelenberghalle lassen und hielt nach Kräften dagegen. Am Ende zeigte Angelina Richter Nervenstärke und verwandelte zwei entscheidende 7 Meter sicher. Am Ende eines harten Abnutzungskampfes stand ein verdienten 28:27 Erfolg fest.

„Meine Spielerinnen haben heute in einem intensiven und kampfbetonten Spiel zu keinem Zeitpunkt nachgelassen, 60 Minuten gekämpft und konnten Mitte der 2. Halbzeit sogar noch zulegen. Das war der Garant für einen, am Ende verdienten Sieg gegen eine verstärkte Mainzer Mannschaft. Ich habe größten Respekt vor der Leistung meiner Spielerinnen. Alle sind bis ans Limit gegangen und haben unseren Matchplan optimal umgesetzt. Abwehrchefin Steffi Henn, die seit Wochen zuverlässigen Carolin Wambach, sowie die beiden Spielmacherinnen Angelina Richter und Jana Schubert haben unser Team in jeder Phase des Spiels geführt. Der Sieg ist eine tolle Momentaufnahme, ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe das sich der Kader in kürzester Zeit wieder komplettiert, denn wir haben nun 3 Auswärtsaufgaben in Folge zu bewältigen, die wir keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen dürfen und werden“, so Trainer Hansi Schmidt nach der Partie.

Für Bassenheim spielten:
Michelle Schmitt (TW), Anke Balmert (TW), Carolin Wambach (5), Jana Schubert (3), Nathalie Oster (4/2), Steffi Henn (4), Nicole Hommen (1), Ellen Schmitz, Nadine Schmitt, Tamara Kläser, Christina Henn (2) und Angelina Richter (9/4)

Über TVB Markus