Home / Handball / Handball Damen / Bassenheim erkämpft ersten Auswärtssieg

Bassenheim erkämpft ersten Auswärtssieg

In einem über 60 Spielminuten spannenden und ausgeglichenen Spiel setzten sich die Bassenheimer Damen am Ende nicht unverdient mit 29:28 (13:14) durch. Damit gelang der Mannschaft von Trainer Hansi Schmidt nicht nur der erste Auswärtserfolg, sie beendete damit auch gleich eine drei Spiele andauernde Negativserie in Ludwigshafen.

Direkt zu Beginn der Partie zeigten beide Mannschaften, worauf sie Wert legen wollten. Beide Abwehrreihen standen sicher und die Angriffsreihen hatten so Ihre Probleme. So dauerte es bis zur 4. Spielminute, ehe Nicole Hommen den Bann durchbrach. Von nun an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der keine der beiden Mannschaften sich mit mehr als 2 Toren absetzen konnte. Nach knapp 20 Spielminuten gelang es den Gastgeberinnen die Partie etwas zu drehen. Die Bassenheimer Damen konnten jedoch nachziehen, wodurch es nur mit einem Tor Rückstand in die Pause ging (14:13).

Nach der Pause zunächst das gleiche Bild, Friesenheim legte vor Bassenheim zog nach. Dadurch konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen und die Partie blieb ausgeglichen. Es folgte die spielentscheidende Phase der Partie. Zwischen der 40. Und 50. Spielminute glich Bassenheim zunächst einen 2 Tore Rückstand aus und konnte sich gleich einen 3 Tore Vorsprung 21:24 erarbeiten. In dieser Phase war es u.a. der Treffsicherheit von Eva Lennartz zu verdanken, dass der Vorsprung gehalten werden konnte (23:26). Damit war eine spannende Schlussphase eingeläutet. Zunächst konnte Friesenheim den Rückstand auf ein Tor verkürzen, doch Bassenheim kämpfte und so konnte Christina Henn mit 2 Toren den Vorsprung wieder etwas erhöhen (28:26). Da die Gastgeberinnen nun in Unterzahl agieren mussten, gelang Eva Lennartz mit ihrem 10. Tor die Vorentscheidung zum 29:26. Zwar konnten die Gastgeberinnen, auch dank einer Zeitstrafe gegen Bassenheim, bis auf ein Tor verkürzen, doch den letzten Wurf konnte Anke Balmert entschärfen und so stand am Ende ein nicht unverdienter 29:28 Auswärtsspiel für Bassenheim fest.

„Auf Grund der Leistungssteigerung in der 2.Halbzeit ein verdienter Sieg, obwohl wir mit dem letzten Wurf den Anke gekonnt parierte auch etwas Glück hatten. In der vorentscheidende Phase in der 2.Halbzeit als wir mit 3 Toren wegziehen konnten, haben wir im uns im Angriff nicht mehr in Zweikämpfen aufgerieben, sondern die Chancen konsequent herausgespielt und genutzt. In der Abwehr hatten wir über weite Strecken, nicht immer den Mut den Gegner rechtzeitig zu attackieren. Deshalb haben wir hier, trotz großem Kampf, die taktischen Ziele nicht erreicht und für meinen Geschmack zu viele Gegentore erhalten. Erfreulich ist, dass wir Mitte der 2.Halbzeit wieder zulegen konnten. In dieser Phase haben unsere erfahrenen Spielerinnen Verantwortung übernommen. Besonders freut mich, dass Christina erstmals über eine längere Distanz, in der Abwehr und im Angriff zum Einsatz kommen konnte und am Kreis permanent für Gefahr sorgte. Wir freuen uns über den ersten Auswärtssieg und hoffen, dass dieser Sieg uns für die nächsten beiden Aufgaben in Waldsee und Marpingen beflügelt“, so Trainer Hansi Schmidt nach dem Spiel.

Für Bassenheim spielten:
Michelle Schmitt (TW), Anke Balmert (TW), Carolin Wambach (2), Jana Schubert (6/1), Astrid Israel (1), Steffi Henn (2), Nicole Hommen (4), Nadine Schmitt, Tamara Kläser, Eva Lennartz (10/3) Christina Henn (3) und Angelina Richter (1)

Über TVB Markus