Home / Handball / Handball Herren / Bendorf trotzt Meister Punkt ab

Bendorf trotzt Meister Punkt ab

Koblenz. In der Handball-Rheinlandliga konnte die Turnerschaft Bendorf dem Rheinlandmeister SG Gösenroth zum Saisonabschluss noch ein 30:30-Remis abtrotzen. Der TV Basenheim hingegen verlor zu Hause knapp gegen Irmenach 31:32 und der SV Urmitz deutlich mit 27:39 in Daun.

Turnerschaft Bendorf – SG Gösenroth/L. 30:30 (14:14)

Mit Moritz Gutfrucht erzielte der Tagesbeste (15 Tore) knapp eine Minute vor Spielende den Ausgleich als Abschluss einer erfolgreichen Saison, in der die Bendorfer dem Rheinlandmeister deren sechsten Punkt abluchsen konnten. Bendorf war trotz Personalsorgen hoch motiviert. Das sah auch der zusammen mit dem Trio Björn Boinski, Jonas Strüder und Christian Schaub nach Vallendar wechselnde Trainer Christoph Barthel so: „Wir haben alles gegeben und uns ein gerechtes Unentschieden erkämpft. Nachdem sich unser Rückraumspieler Christian Schaub verletzte, hat David Mohrs als Kreisläufer die Rückraum-Mitte-Position übernommen und sehr gut Regie geführt. Zehn Minuten vor Schluss lagen wir noch mit vier Toren zurück, haben aber mit dem siebten Feldspieler und letzter Kraft das Spiel fast noch gedreht.“

Wie es in Bendorf genau weiter geht, ist noch unklar, denn auch David Mohrs (SV Urmitz) Marco Lebernegg (TV Mülheim) und Christian Kühn (Karriereende) verlassen den Verein ebenfalls. Einen neuen Trainer kann die Turnerschaft bislang noch nicht vermelden.

Bendorf: Boinski, Kunz – Gutfrucht (15/1), Mohrs (6/1), Litzmann (3/1), Dreidoppel (2), Lebernegg (2), Acar (1), Kersten (1), Barreteau, Becher, Schaub, Strüder.

TuS 05 Daun – SV Urmitz 39:27 (16:14)

40 Minuten lang deutete nichts darauf hin, dass die Urmitzer so eine herbe Klatsche zum Saisonende kassieren würden. Zwar lagen sie permanent zurück, doch nach einem knappen 14:16 zur Pause war für die ohne den verletzten Philipp Majewski angetretenen Rheinstädter auch beim 19:24 nach zwei Dritteln der Spielzeit noch ein ordentliches Resultat drin. Dann aber brachen beim SVU alle Dämme. „Man hat deutlich gemerkt, dass da die Luft bei uns raus war. Aber so wie in den letzten zehn Minuten durften wir uns eigentlich nicht mehr distanzieren lassen“, war SVU-Trainer Zdravko Guduras enttäuscht.

Urmitz: Flöck, Löcher – Pitzen (9/3), Hoffend (4), Gauss (3), Weber (3), Becker (2), Hommen (2), Devant (2), Häring (1), Majewski (2), Boos, Ohlendorf.

TV Bassenheim – HSG Irmenach 31:32 (14:17)

Gerne hätte TVB-Trainer Michael Schröder, der als Trainer in Bassenheim aufhört, nochmals einen Sieg eingefahren. Neben ihm wurden auch die Spieler Christoph Räder (Co-Trainer Mülheim), Andreas Reick (SV Urmitz) und die ihre Handballlaufbahn beendenden Alexander Klapthor, Serdar Begen, Jürgen Kreuter, Fabian Gerlach und Christian Sauer sowie Betreuer Johannes Eiffler verabschiedet. Einen Punktgewinn gegen die Hunsrückspielgemeinschaft aus Irmenach, Kleinich und Horbruch konnten die vor einem gewaltigen Umbruch stehenden Bassenheimer nicht verbuchen.

Schröder: „Die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen. Leider haperte es an der Umsetzung. Etliche technische Fehler und vergebene Torchancen in der ersten Halbzeit ließen schön herausgespielte Tore in den Hintergrund treten. Hauptmanko war aber unsere Abwehr, die uns in den letzten Spielen noch so ausgezeichnet hat.“ So kamen die Gäste immer wieder zu einfachen Rückraumtoren.

Trainer Schröder: „Damit haben wir uns jeglicher Siegeschance beraubt“. Als ersten Neuzugang kann Bassenheim unterdessen Julian Sommer vom TuS Weibern vermelden.

Bassenheim: Flöck (1), Klapthor – Pieper (8), Reick (8), Gerlach (7/1), Buch (2), Oster (2), Räder (2), Israel (1), Sauer (1), Kreuter Neideck, Stahl.

Harry Traubenkraut

Quelle: Rhein-Zeitung (01.05.2017)
www.rhein-zeitung.de

Über TVB Markus