Home / Handball / Handball Damen / TV Bassenheim gibt frühe Führung aus der Hand und verliert einen Punkt

TV Bassenheim gibt frühe Führung aus der Hand und verliert einen Punkt

Bassenheim/Moselweiß. Während die Handballerinnen des TV Bassenheim durch das Remis in Wittlich einen Punkt im Kampf um die Meisterschaft verloren haben, machten die Frauen des TV Moselweiß am 22. Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar durch einen hohen Erfolg beim Tabellenletzten einen weiteren Schritt Richtung Klassenverbleib.

HSG Wittlich. TV Bassenheim 32:32 (16:19)

Wittlich bleibt für die TVB-Frauen auswärts nicht zu bezwingen. Immerhin gab’s einen Punkt für Bassenheim, durch den die Mannschaft von Trainerin Jessica Gerlach auf Tuchfühlung mit Tabellenführer SG Ottersheim bleibt.

In Wittlich waren die Gäste in den Anfangsminuten die klar bessere Mannschaft. Bassenheim ging mit 10:4 in Führung. Dabei verpassten es die TVB-Frauen, einen noch deutlicheren Vorsprung herauszuwerfen. Dies rächte sich, da die HSG dadurch immer besser ins Spiel kam und nun Bassenheimer Unaufmerksamkeiten in der Abwehr nutzte, um mit einem 8:2-Lauf zum 12:12 auszugleichen.

Ab da verlief die Partie ausgeglichen, auch wenn sich der TVB bis zur Pause nochmals eine 19:16-Führung erarbeiteten konnte, die beim 23:20 letztmals Bestand hatte. „Dann haben wir immer wieder viel zu viele einfache Fehler gemacht“, ärgerte sich Gerlach, „wir haben viele Bälle einfach weggeschenkt.“ Wittlich ging in der Schlussphase mit zwei Toren in Führung.

Doch der TVB stemmte sich gegen die Niederlage. Allen voran Torfrau Anke Balmert, die unter andrem vier von sieben Strafwürfen parierte. 30 Sekunden vor Spielende erwies sich dann Bassenheims Annalena Adams als nervenstark, indem sie einen Siebenmeter zum leistungsgerechten Remis verwandelte. Gerlach meinte abschließend: „Um hier mehr als einen Punkt zu holen, war unsere Fehlerquote einfach zu hoch.“

Bassenheim: Balmert – J. Schmitt (7/1), C. Henn (6), J. Schubert (4), Richter (4), Hommen (3), Wambach (3), S. Henn (2), Israel (1), Lennartz (1), Adams (1/1), N. Schmitt, S. Schubert.

HSV Sobernheim – TV Moselweiß 21:32 (9:14)

Die Moselweißerinnen haben ihren guten Lauf fortgesetzt. „Das war erneut ein starkes Spiel unserer Mädels. Die Abwehr steht in der wichtigsten Saisonphase sehr stabil, jeder kämpft für jeden. Und im Angriff spielen wir derzeit sehr flexibel mit dem richtigen Zug zum Tor“, freute sich der Moselweißer Trainer Thomas Bach. Insbesondere in der Schlussphase der ersten Halbzeit zeigten sich auf Moselweißer Seite die von Bach genannten Stärken, als Moselweiß von 7:7 auf 12:7 davonzog.

Nach der Pause ging es dann beim TVM konzentriert weiter. Im Angriff wurden viele gute Möglichkeiten erarbeitet und sicher verwandelt. Über 18:11 und 24:14 zog Moselweiß dem Schlusslicht dann den Zahn und hat damit einen Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg entscheidend distanziert. Dennoch mahnte Bach: „Es war ein verdienter Sieg, bei dem wir die 21:26-Hinspielniederlage deutlich wettmachen konnten. Das ist ein wichtiger Schritt, aber noch sind es vier schwere Spiele, die auf uns warten.“

Moselweiß: Heinz, Werner – Sorger (9/4), H. Kleeschulte (6), Schäfer (5), Bach (5/2), Meier (4), S. Kleeschulte (1), Schmidt (1), Schmack (1), Becker, Bender, Nuhn.htr

Quelle: Rhein-Zeitung (02.04.2017)
www.rhein-zeitung.de

Über TVB Markus