Home / Handball / Handball Damen / TVM-Frauen mit Kampf und Selbstbewusstsein

TVM-Frauen mit Kampf und Selbstbewusstsein

Moselweiß/Bassenheim. In der Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar der Frauen geht es in die entscheidende Phase: für den TV Moselweiß im Abstiegskampf und für den TV Bassenheim im Kampf um die Meisterschaft. Am heutigen Samstag haben beide Klubs Heimspiele.

TV Moselweiß – TSG Friesenheim (Sa., 17.15 Uhr): Nach zuletzt zwei Siegen in Folge und nun nur noch einem Punkt Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz schöpfen Moselweißerinnen neue Hoffnung. Gegner Friesenheim steht mit 18 Punkten im gesicherten Mittelfeld. Die TVM-Schützlinge der Trainer Thomas Bach und David Clemens rechnen sich aber gute Chancen aus, denn die Personallage ist gut, und durch die vergangenen Siege ist das Selbstbewusstsein angestiegen.

„In Mundenheim hat die Mannschaft viel Selbstvertrauen zurückgewonnen. Im Angriff konnten wir zu früherer Abschlussstärke zurückfinden, und auch die Abwehrarbeit war eine mannschaftlich geschlossene gute Leistung. Das müssen wir nun wieder abrufen“, sagt Bach und ergänzt: „Es wird eine Begegnung sein, die wir neben spielerischen Akzenten über den Kampf gewinnen müssen.“

TV Bassenheim – TG Osthofen (Sa., 19.30 Uhr): Der TVB ist zuletzt mit 4:4 Punkten an der Tabellenspitze etwas ins Straucheln geraten. Kann Bassenheim nun den Schalter umlegen und gegen die abstiegsgefährdete TG Osthofen in die Erfolgsspur zurückfinden? Oder folgt der nächste Rückschlag?

„Meine Mannschaft kommt einfach nicht so richtig in Gang, denn trotz wirklich starker 20 Anfangsminuten in Mainz und einer tollen Aufholjagd am Ende sind wir erneut in den alten Trott verfallen, indem wir zu viele Fehler im Abschluss fabrizierten und zu früh die Köpfe hängen ließen“, sagt Trainerin Jessica Gerlach. Angesichts des knappen 25:23-Hinspielerfolgs bei der TGO schiebt Gerlach nach: „Wir lassen uns vom Tabellenstand nicht täuschen, denn wie stark Osthofen wirklich ist, haben wir im Hinspiel gesehen.“ htr

Quelle: Rhein-Zeitung (24.03.2017)
www.rhein-zeitung.de

Über TVB Markus