Home / Handball / Handball Damen / Bassenheim gewinnt Derby gegen Wittlich, verliert aber auch zweite Torfrau

Bassenheim gewinnt Derby gegen Wittlich, verliert aber auch zweite Torfrau

Am Ende einer emotionalen, teilweise harten aber auch interessanten Partie gehen die Bassenheimer Damen als Sieger vom Platz. Doch die Freude im Bassenheimer Lager hielt sich in Grenzen, da sich nach Anke Balmert nun auch die zweite etatmäßige Torhüterin Michelle Schmitt verletzte.

Von Beginn an sahen die Zuschauer in der Bassenheimer Karmelenberghalle ein Derby auf Augenhöhe. Die Gäste aus Wittlich kamen zu Beginn sogar besser in die Partie, führten bis zur 15. Spielminute ständig mit 1 bis 2 Toren. Anschließend entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, bei der sich keine Mannschaft absetzten konnte. In der 23. Spielminute sollte es zu einer der vorentscheidenden Situationen kommen, als Bassenheim eine doppelte Unterzahl mit 3:1 Toren für sich entschied. Doch bereits kurze Zeit später sollte sich Torfrau Michelle Schmitt verletzen. Wer jedoch gedacht hatte, dies würde Bassenheim schwächen, sah sich getäuscht. Denn Kristina Korb, welche erneut aushalf, fand direkt in die Begegnung und avancierte zu einem sicheren Rückhalt. So ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Kabinen. Beide Trainer hatten sich in der Halbzeitpause etwas einfallen gelassen und nahmen die jeweils gegnerische Spielmacherin in Manndeckung. Davon ließen sich die jeweiligen Angriffsreihen nicht beeindrucken, so dass das muntere Torewerfen weiterging. Da jedoch auf Wittlicher Seite sich immer mal wieder ein Fehler einschlich, konnte Bassenheim sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Was folgte war die spielentscheidende Phase, als Bassenheim zwischen der 45. und 55. Spielminute, dank einer bärenstarken Deckung sowie einem extrem starken Duo Schubert und Wambach von 24:21 auf 31:24 davon zog. In den letzten Minuten merkte man beiden Mannschaften die intensive Partie an und so ging eine gute Oberligapartie am Ende auch verdient mit 34:28 an die Bassenheimer Damen.

„Es war kein einfaches Spiel für uns, einige widrige Bedingungen haben uns teilweise aus dem Konzept gebracht, dennoch hat es meine Mannschaft verstanden, dass Spiel erfolgreich zu gestalten. Ein besonderer Dank gilt erneut Kristina Korb, die kurzfristig ausgeholfen hat und mit Ihrer Leistung ein Erfolgsgarant war. Außerdem freue ich mich über die Leistung von Carolin Wambach und die starke Leistung von Jana Schubert, welche im Rückraum Verantwortung übernommen haben. Und auch Maren Hoffmann gilt der mein Dank, die nach der Erkrankung von Annalena einsprang, um uns in der personell schwierigen Situation zu unterstützen“, so Trainerin Jessica Gerlach.

Am kommenden Wochenende kommt es dann zum ersten von zwei Topspielen. Dann steht für die Mannschaft das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten aus Ottersheim an. Die Mannschaft hofft, dass auch einige Fans den langen Weg mit in die Pfalz auf sich nehmen, um die Mannschaft zu unterstützen.

Für Bassenheim spielten:
Michelle Schmitt (TW), Kristina Korb (TW), Carolin Wambach (5), Jana Schubert (10), Astrid Israel (4), Steffi Henn (1), Nicole Hommen, Nadine Schmitt, Maren Hoffmann (1), Jennifer Schmitt (9/3), Saskia Schubert (2), Christina Henn und Angelina Richter (2)

Über TVB Markus