Home / Handball / Handball Herren / Pleiten gefährden Saisonziel

Pleiten gefährden Saisonziel

Ende Februar musste man sich Sonntags nachmittags der unbekannten Mannschaft HSG Bad Ems / Bannberscheid IV in Wirges stellen. Da die Mannschaft im oberen Tabellendrittel angesiedelt war, musste man sich auf eine schwierige Partie einstellen. Und so kam es auch. Die II. tat sich schwer, setzte kaum zu Spielzügen an, warf ohne Vorbereitung aus der zweiten Reihe und auch die „Zweite Welle“ und überhaupt das schnelle, aber sichere Spiel wurde sträflich vernachlässigt. Zwar führte man zwischendurch einmal mit 10:8 nur um dann aufgrund Fehlern und Zeitstrafen mit 11:14 in Rückstand zu geraten. In die Halbzeit ging man mit 14:16.

Die zweite Halbzeit begann erfreulich mit 2 verwandelten Tempogegenstößen, es folgte die Ernüchterung mit 2 vergebenen Tempogegenstößen und im Gegenzug einem Gegentor. Man kam aber immer wieder zu einem zwischenzeitlichen Unentschieden. Leider verlor die II. nach und nach den Anschluss, versuchte in den Schlussminuten die Partie auf Biegen und Brechen herumzureißen, was aber nur zu schnelle Abschlüsse brachte. Auch Kritik am Schiedsrichtergespann blieb nicht folgenlos, so dass nicht nur eine Zeitstrafe, sondern auch eine Sperre für das nächste Spiel heraussprang. Letztlich wurde die Begegnung mit 29:34 verloren.

Anfang März folgte das schwierige Heimspiel gegen Untermosel. Hierbei musste man auf viele Spieler aufgrund Verletzung, Krankheit oder oben beschriebene Sperre verzichten. Beide Mannschaften spielten mit einer harten Abwehr. Leider konnte die II. auch hier ihre schlechte Torausbeute nicht verbessern und so wechselte die Führung alle paar Minuten, keiner konnte sich absetzen. Der starke gegnerische Torwart machte uns ebenfalls zu schaffen. So lag man in der Halbzeit mit 11:12 zurück, konnte aber durch Manndeckungen etwas Boden gut machen, in Führung gehen und die überwiegende Zeit auch bleiben. Leider war man am Ende nicht clever genug, eine 3 Tore Führung bis zum Ende zu verwalten und konnte die Partie nur mit 26:26 beenden. Beste Torschützen in dieser Begegnung waren mit jeweils 8 Toren Christian Sauer und Stefan Walther.

Somit hatte man nach dem verlustpunktfreien Jahr 2015 in den 5 Spielen des Jahres 2016 erst 5 Punkte oder anders gesagt schon 5 Minuszähler einstecken müssen, was uns schon den ersten Tabellenplatz gekostet hat und den Aufstieg sehr schwer macht.

Und eine Woche später spielte man wieder gegen die HSG Bad Ems / Bannberscheid, diesmal aber daheim. Anders als im oben beschriebenen Hinspiel war die II. immer überlegen und führte die ganze Zeit. Trotz dieser Überlegenheit, oder vielleicht gerade deswegen, wurden beste Chancen vergeben, so dass der Gegner immer wieder mehr oder weniger Anschluss halten konnte. So schmolz eine 4 Tore Führung bei Stande von 6:2 zu einem 1 Tore Vorsprung mit 9:8 ein. Dann konnte man allerdings wegziehen und ging mit einem komfortablen 18:12 Vorsprung in die Pause. In dem sehr fairen Spiel trafen beide Mannschaften in der 2. Halbzeit abwechselnd. Das gefährdete zwar nicht den Sieg mit 32:28, aber man verlor diese Halbzeit vollkommen unnötig mit 2 Treffern. Bester Werfer war in diesem Spiel Fabian Quirbach mit 6 Treffern.

Nach dem nächsten, wohl schwierigsten noch offenen Auswärtsspiel in Weibern am 02.04 wird man sehen, wohin man sich orientieren kann.

Das nächste Heimspiel der II. Mannschaft finden am Sonntag 10.04.2016 um 17.00 Uhr gegen die TG Oberlahnstein statt.

Über TVB Markus