Home / Handball / TVB kassiert Knock-Out – 5 Sekunden vor dem Ende

TVB kassiert Knock-Out – 5 Sekunden vor dem Ende

Derbys haben ihre eigenen Gesetze. Dieser Sachverhalt ist bestimmt vielen Mannschaftssportlern bekannt. Und eben dies mussten die mitgereisten Fans an diesem Samstagabend in der Irmenacher Hirtenfeldhalle sehen. Viel hatte sich der TV Bassenheim vorgenommen. Die Vorzeichen standen jedoch alles andere als gut. Aufgrund von Krankheiten, Verletzungen und Studium standen beim Abschlusstraining am Donnerstagabend nur ganze 4 Feldspielerinnen zur Verfügung. Im im Lager des TVB war man froh, dass sich Maren Hoffmann bereiterklärte die Mannschaft zu unterstützen. So ging es dann doch mit einem Kader von 14 Spielerinnen auf den Weg in den Hunsrück.

Der Start in dieses Derby verlief relativ ausgeglichen. Schnell erarbeitete sich der TV Bassenheim eine 2 Tore Führung. Diese Führung konnte man bis Mitte der 1. Halbzeit sogar bis auf 4 Tore ausbauen. In dieser Phase hatten viele in der Halle den Eindruck, dass nur noch die Höhe der Niederlage für die Gastgeberinnen offen war. Anscheinend wollte man auf Seiten des TV Bassenheim wieder einmal zu viel. Erkämpfte man in der Abwehr den Ball, schloss man vorne überhastet ab, statt die Angriffe ruhig und konsequent auszuspielen. Einfach Fehler brachten die Gastgeberinnen wieder ins Spiel und so musste man kurz vor der Halbzeit den Ausgleich kassieren. Als die beiden souveränen Schiedsrichter Ernst Ebert und Richard Rosteck zur Halbzeit pfiffen, stand auf der Anzeigentafel ein 14:14 Unentschieden. Die war aus Sicht des TV Bassenheim mehr als ärgerlich.

Nach der Pause erwischten die Gastgeberinnen den etwas besseren Start, wobei die Damen des TV Bassenheim die bessere Mannschaft waren. Doch immer wieder waren es vor allem die Abwehrschwächen von außen, welche die Gastgeberinnen konsequent zu nutzten wussten. Knapp 10 Minuten vor Schluss hatte man sich beim 26:29 einen 3 Tore Vorsprung erarbeitet. Alle in der Halle dachten nun, das sie die Gäste diesen Vorsprung nicht mehr nehmen lassen und das Spiel routiniert zu Ende spielen würden. Doch wieder einmal wollte es auf Seiten des TV Bassenheim nicht klappen. Im Angriff ließ man vier Großchancen liegen. Hierdurch konnten die Gastgeberinnen ausgleichen und knapp 1 Minute vor Schluss sogar in Führung gehen. Hinzu kam eine Zeitstrafe gegen Saskia Schubert. Die Damen des TV Bassenheim wollten sich jedoch nicht geschlagen geben und so gelang Jennifer Schmitt ca. 20 Sekunden vor dem Abpfiff der Ausgleich. Nun galt es, die letzten Sekunden des Spiels in der Abwehr alles zu versuchen, um diesen einen Punkt zu gewinnen. Dies gelang auch sehr gut und so konnte man den ersten und zweiten Angriffsversuch stoppen. Fünf Sekunden vor Schluss gelang der Knock-Out durch einen vermeidbaren Rückraumtreffer. So mussten der TV Bassenheim die nächste Niederlage hinnehmen. Diese Niederlage hatte man sich selbst zuzuschreiben. „Bei uns ist momentan einfach der Wurm drin und diese ist hauptsächlich Kopfsache. Diesen müssen wir nun wieder freibekommen, vielleicht kommt das nächste Heimspiel gegen Zweibrücken, in welchem wir definitiv Außenseiter sind, gerade recht“, so Trainerin Jessica Gerlach.

Nun geht es am nächsten Samstag im nächsten Heimspiel gegen den letztjährigen Vizemeister und aktuellen Tabellenzweiten, die Mannschaft aus Zweibrücken. Es ist das erste Heimspiel, bei dem die Damen des TV Bassenheim als Außenseiter in die Begegnung gehen. Die Mannschaft hofft bei diesem schweren Spiel wieder einmal auf zahlreiche Unterstützung der heimischen Fans.

Für Bassenheim spielten:
Lisa Schönfels (TW), Anke Balmert (TW), Jana Schubert (1), Nathalie Oster (4), Steffi Henn (2), Sophie Klapperich, Gina Spreda, Nadine Schmitt, Maren Hoffmann, Jennifer Schmitt (13/7), Saskia Schubert (1), Christina Henn (8), Marisa Müller und Angelina Dähler (3/1)

Über TVB Markus