Home / Tennis / Sommer – Doppelturnier der Tennisabteilung

Sommer – Doppelturnier der Tennisabteilung

Mittlerweile ist es zu einer guten Tradition geworden, dass die Tennisabteilung des TVB einmal jährlich interessierte nichtaktive Bassenheimer Mitbürger dazu einlädt, ein Wochenende hinter der gelben Kugel her zu flitzen.

So wurde in diesem Jahr das Wochenende 24. / 25. August für diese Veranstaltung gewählt.

Samstags um 13.00 Uhr trafen sich dann erst mal die Spielerinnen und Spieler zur Auslosung der Doppelpaarungen. Um möglichst viel Chancengleichheit zu gewahren, sollte ursprünglich jedem Tennis-Mitglied, ein(e) Nichtaktive(r) zugelost werden. Da aber in diesem Jahr die Zahl der Aktiven überwog, musste hier ein wenig improvisiert werden.

Nach der Auslosung wollten wir dann zügig mit dem Spielen beginnen, da die Wetterprognosen nicht besonders gut waren. Und so kam es, wie es kommen musste : Gegen 16.00 Uhr setzte nach mehreren kleinen Schauern einem Dauerregen ein, der uns leider im Zeitplan völlig zurückwarf.

Also wurde der Rest der Vorrundenspiele auf den Sonntag verlegt, und die geplante Startzeit für Sonntag um 1 Stunde nach vorne gelegt.

Der guten Laune tat das aber keinen Abbruch, da nun der gesellige Teil eingeläutet wurde, bei dem wir mit leckereren Würsten, Steaks und Pommes von unserem Grill-Team Robert Baulig und Peter Schwoll verwöhnt wurden. Das eigens für dieses Fest georderte Oktoberfestbier trug ebenfalls zur guten Stimmung bei.

Am Sonntag legten wir dann zeitig los, und kamen auch bis zu den Halbfinalspielen trocken über die Runden. Aber ausgerechnet bei den Spielen, in denen es „um die Wurst ging“ begann es wieder in Strömen zu regnen. Alle Spieler zeigten hier aber die nötige Wettkampfhärte und zogen ihre Spiele bis zum Finale durch.

Hier gab es dann auch tolle Spiele zu sehen:
Im ersten Halbfinale setzten sich Josef Bartz und Hermann Friedrich gegen Arno Weiber/Peter Künster durch.
Im zweiten Halbfinale siegten Werner Weber/Simon Lohner gegen Rudi Weber/Peter Leber.

Vor dem Finale wurde noch das Spiel um Platz 3 durchgeführt. Hier gewannen Peter Künster und Heike Ledosquet, die für den verletzten Arno Weiber einsprang.

Das Finale war an Spannung kaum zu überbieten, und konnte erst im Tie-Break vom erfahreneren Doppel Josef Bartz/Hermann Friedrich gegen das starke Team Werner Weber/Simon Lohner gewonnen werden. Anschließend fand dann bei nachlassendem Regen die Siegerehrung statt, bei der dem Siegerpaar ein Wanderpokal übergeben wurde, der im nächsten Jahr bei hoffentlich besserem Wetter einem neuen Sieger übergeben werden soll.

Alle Anwesenden waren sich sicher auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Vielleicht finden sich bis dahin noch ein paar mehr Bassenheimer, die gerne mal unseren schönen Sport ausprobieren wollen.

1.Platz: Josef Bartz/Hermann Friedrich

Doppelturnier1Platz

2.Platz: Werner Weber/Simo Lohner, rechts Abteilungsleiter Meinhard Sauer

Doppelturnier2Platz

3.Platz: Peter Künster/Heike Ledosquet/Arno Weiber, rechts Abteilungsleiter Meinhard Sauer

Doppelturnier3Platz

Über TVB Markus