Home / Handball / Sieg im Spitzenspiel der Bezirksliga – 2. Damen gewinnen in Andernach mit 25:24 (14:10)

Sieg im Spitzenspiel der Bezirksliga – 2. Damen gewinnen in Andernach mit 25:24 (14:10)

Am Samstag stand für die 2. Damen des TVB das Spitzenspiel der Bezirksliga an. Als Tabellenzweiter ging die Fahrt zum Tabellenführer nach Andernach. Beide Seiten hatten sich schon seit Wochen auf das wohl vorentscheidende Spiel um die Meisterschaft gefreut, entsprechend war auch das Zuschauerinteresse. Die Vorfreude bei allen beteiligen war groß und auch eine gewisse Nervosität war bei den Damen des TVB zu spüren. Die Ausgangssituation war klar, auf Grund der Tatsache das die Damen des TVB zu Saisonbeginn 2 Niederlagen kassierten und die Gastgeberinnen nur das Hinspiel in Bassenheim verloren, mussten die 2. Damen gewinnen, wollten sie die Meisterschaft holen, den Gastgeberinnen reichte ein Unentschieden.

Vor einer schönen Zuschauerkulisse begannen die Damen des TVB recht nervös und so lang man schnell mit 0:2 Toren zurück. Doch nachdem der Bann des ersten Tores gebrochen war, übernahm man das Spielgeschehen. Gestützt auf eine starke und bewegliche 6:0 Deckung, mit einer in der ersten Halbzeit überragenden Cahtrin Eich im Tor, konnte man sich auf beim 10:4 erstmals mit 6 Toren absetzen. Auf Grund von Unkonzentriertheit im Angriff und Nachlässigkeiten in der Deckung kamen die Gastgeber wieder bis auf 3 Tore heran (8:11). Gegen Ende der 1. Halbzeit war die Party recht ausgeglichen und es ging mit einer 14:10 Führung in die Pause.

Nach der Pause erwischten dieses Mal die Damen des TVB den besseren Start und konnten den Vorsprung auf 17:10 ausbauen. Eine Umstellung in der Deckung der Gastgeberinnen auf die 5:1 Variante sorgte dafür, dass man im Angriff immer wieder die Bälle leicht her schenkte und so die Gastgeberinnen zu einfachen Toren einlud. Diese konnten den Rückstand bis auf 2 Tore beim Zwischenzeitlichen 18:16 verkürzen. Doch nun bäumten sich die Damen des TVB gegen die Wendung des Spiels und mobilisierten nochmals alle Kraftreserven. So gelang es, den Vorsprung wieder auf 5 Toren (25:20) auszubauen. Doch nun versuchten die Gastgeber Ihrerseits nochmals alles und nahmen 2 Spielerinnen in Manndeckung. Hiervon ließen sich die Damen des TVB ein wenig irritieren, was zu Ballverlusten im Angriff führten. Hinzu kamen nun auch noch 2 teilweise unnötige Zeitstrafen und die Tatsache, dass die Kraftreserven, am Ende waren. Hierdurch konnten die Gastgeberinnen Tor um Tor aufholen. Der Laufstärkepegel in der Halle stieg ständig und so gelang den Gastgeberinnen ca. 10 Sekunden vor dem Abpfiff der Anschlusstreffer zum 24:25. Dies sollte auch der letzte Treffer des Spiels bleiben, denn die 2. Damen schaukelten den knappen aber nicht unverdienten Sieg nach Hause.

Die Freude und Erleichterung bei allen Beteiligten war nach dem Spiel groß, hatte man nun durch den Sieg erstmals, seit dem ersten Spieltag, die Tabellenführung übernommen. Nach dem Spiel waren sich beide Trainer einig, dass ein Spitzenspiel eine solche Kulisse und Stimmung sowie eine solch spannenden Spielverlauf verdient hatte.

In den letzten 3 Spielen der Saison müssen die Damen des TVB weiter Ihre Form halten und dürfen sich keinen weiteren Punktverlust erlauben. Denn nur so, kann die sehr gute Ausgangsposition genutzt werden um das Ziel „Meisterschaft und Aufstieg in die Rheinlandliga“ zu realisieren. Hierfür bietet sich am Sonntag um 15:00 Uhr in der heimischen Karmelenberghalle gegen den Tabellenvorletzten TVfL Sinzig / Remangen die nächsten Gelegenheit.

Es spielten:
Natalja Koek (TW), Cathrin Eich (TW), Tina Esser (1), Kerstin Weiler (1), Steffi Kretzer, Rebecca Steffens, Jenny Diel (1), Carina Zerwas, Fidelina Fritsche (1), Donna Hof (2), Dorte Beuster (8/3), Tina Ring (6/1), Steffi Linden (4/1) und Astrid Israel (1)

Über TVB Markus