Home / Handball / JSG weiter erfolgreich – auch Altenkirchen unterliegt deutlich

JSG weiter erfolgreich – auch Altenkirchen unterliegt deutlich

Am vergangenen Samstag traf die JSG Bassenheim / Vallendar in ihrem dritten Spiel vor heimischer Kulisse in Bassenheim auf den bisherigen Tabellennachbarn aus Altenkirchen. Zwar musste das Trainerteam Sven Eikmeier und Erik Herok weiterhin aus gesundheitlichen Gründen auf 4 Spieler verzichten, dafür war der Rückraum wieder komplett. Zum ersten Mal in dieser Saison konnte die JSG mit 2 reinen Torhütern und einem Feldspieler, der früher Torwart war antreten – was auch zwischen den Pfosten für weitere Optionen sorgte. Aufgrund der Tabellensituation war mit einem spannenden, ausgeglichenen Spiel zu rechnen. Doch wer sich an diesem Tag auf schnellen Handball in der C-Jugend gefreut hat, wurde auf jeden Fall zu Anfangs des Spieles enttäuscht. Nach vorsichtigem gegenseitigem Abtasten gelang es beiden Teams nicht Akzente zu setzen und richtig ins Spiel zu kommen. Nach 12 Minuten zeigte die Anzeigentafel ein äußerst mageres und handball-untypisches 2:2! Danach nahm das Spiel Fahrt auf. Die JSG kam immer besser ins Spiel und man so den Jungs deutlich die zunehmende Lust am Handball an. Bis zur Halbzeit konnte die JSG eine deutliche 14:3 Führung herausspielen. Auch nach Wideranpfiff hatten die Spieler aus Bassenheim und Vallendar ihren Gegner sicher im Griff. Es gelang ihnen immer wieder, durch energisches Zupacken und eine konzentrierte Abwehrleistung, in Besitz des Balles zu kommen und schnell und präzise nach vorne zu spielen. Dadurch konnte die Führung weiter bis auf ein zeitweises 17:3 ausgebaut werden. Das bedeutete, dass die JSG ab einem Spielstand von 6:3 14 Tore in Folge warf, ohne einen einzigen Gegentreffer. Mit ausschlaggebend war der ausgeglichen starke Rückraum, der 18 Tore warf. Ein weiterer Pluspunkt des Teams war diesmal auch wieder die Abwehr mit sehr starken Torleuten zwischen den Pfosten. Neben Jan stand zum ersten Mal Pascal Baulig im Trikot der JSG auf dem Platz. Beide Torleute waren sehr sicher auf der Linie aber auch hervorragende Passgeber bei Tempogegenstößen. Nach der doch sehr deutlichen Führung nutze Sven die Chance, das Team durch zu wechseln, sodass alle Spieler ihre Spielanteile bekamen und auch neue Spielzüge erprobt werden konnten.

Als zwischen den Posten der JSG kein Torwart mehr stand, kam Panik bei den Zuschauern auf, die durch Sven jedoch schnell beruhigt werden konnten. Wer genau hinsah, konnte sieben Feldspieler zählen, von denen einer eine Jacke trug. Pierre war als ehemaliger Torwart in die Rolle des 7. Feldspielers oder „fliegenden Torwartes“ geschlüpft, was eine deutliche Feldüberlegenheit bringt, jedoch auch einige Probleme in sich birgt. Doch in dieser Rolle fühlte sich Pierre sichtlich wohl und auch von dieser Situation konnte Altenkirchen im schnellen Tempogegenstoß nicht profitieren.

Mit Ertönen der Schlusssirene zeigte die Tafel ein komfortables und ungefährdetes 27:15 für die JSG Bassenheim / Vallendar. Durch diesen 3. Sieg in Folge konnte die JSG ihren Platz in der oberen Tabellenhälfte festigen und den Abstand zu Miehlen und Altenkirchen weiter ausbauen. Viele Zuschauer bemerkten eine ungewohnte Ruhe und Lockerheit bei Sven auf der Trainerbank, die auch ein Indiz für das klasse Spiel der Jungs war.

Aber schon am nächsten Wochenende müssen die Jungs der JSG wieder ran. Im nächsten Auswärtsspiel treffen sie am kommenden Sonntagmorgen auf die TuS Weibern, die bis dato in ihren beiden absolvierten Spielen jeweils über 40 Tore warfen und somit einen richtig starken Gegner darstellen. Anpfiff ist am 18.11.12 um 11.15h in der Robert-Wolff-Halle in Weibern. Dann müssen die Jungs der JSG beweisen, dass sie auch größere Brocken aus dem Weg räumen können.

Für die JSG Basenheim / Vallendar spielten:
Jan Hildebrandt (Tor), Pascal Baulig (Tor), Pierre Girgi (Feld/Tor), Pascal Fahrländer, Fiodar Yuzhyk, Ruben Giebfried, Luca Stahl , Matthias Kesselheim, Sebastian Witte, Janosch Weiß, Lukas Thinnes, Fabio Israel

Über TVB Markus