Home / Handball / 1. Damenmannschaft des TVB mit leicht verändertem Team in der Vorbereitung auf die RPS – Oberliga

1. Damenmannschaft des TVB mit leicht verändertem Team in der Vorbereitung auf die RPS – Oberliga

Liebe Fans der Damenmannschaft des TVB, um die Zeit des Wartens auf den Start der neuen Handballsaison in der RPS-Oberliga ein wenig zu verkürzen und vielleicht auch dem Ein oder Anderen Lust auf Mehr zu machen, möchte ich Ihnen heute ein paar Fakten und Ausblicke zum derzeitigen Stand der Vorbereitung geben.

Nachdem Angelika Moskopp mit dem Team in der vergangenen Saison den Klassenerhalt in der RPS-Liga erreichen konnte, der immerhin 4. höchsten Spielklasse im Bereich des DHB, habe ich nun von ihr eine intakte Mannschaft übernehmen dürfen. Sie hat sehr gute Arbeit geleistet, worauf ich nun aufbauen kann. Dafür ein großes Dankeschön.

Die Mannschaft ist nahezu unverändert. Abgänge gab es direkt keine, allerdings müssen einige Spielerinnen aus beruflichen und privaten Gründen das Engagement im Team etwas zurückschrauben. Sie stehen der Mannschaft aber weiterhin in wichtiger Position zur Seite. Neuzugänge gibt es genau 4, abgesehen von Heimkehrerin Nina Müller und Lisa Schönfels, die aus der 2. Mannschaft aufrückt.

Mit Angie Müller haben wir eine Betreuerin für unser Team gewinnen können, die besser nicht sein könnte. Die gute Seele der Mannschaft kümmert sich um jeden und alles. Sie sorgt für die nötige Lockerheit in der Mannschaft und ist eine legendäre Gastgeberin bei diversen, teils spontanen Zusammentreffen bei ihr daheim. Hinzu kommt auch Alexander Klapthor, der Torhüter des HV Vallendar. Er hat die Rolle des Torwarttrainers übernommen und wird uns, wenn die eigene sportliche Karriere es zeitlich hergibt, immer tatkräftig unterstützen. Neu dabei ist auch Jenny Schmitt, die vom ehemaligen Ligarivalen TuS Weibern II zur Mannschaft gestoßen ist. Die junge, wurfgewaltige Rückraumspielerin mit Bundesligaerfahrung aus Trimbs fügt sich nahtlos in die Mannschaft ein und ist eine echte Verstärkung. Außerdem noch meine Person – Jessica Oster. Ich habe meine Profischuhe an den Nagel gehängt und kehre nun als Spielertrainerin zu meinem Heimatverein zurück. Die vergangenen acht Jahre habe ich beim TuS Weibern (jetzt Vulkan-Ladies Weibern/Koblenz) verbracht, nachdem ich vom Regionalligisten TuS Bannberscheid den Weg zurück in die Eifel gefunden habe. Der Aufstieg in die erste Bundesliga war für mich der perfekte Abschied von einer langen, harten, aber auch schönen Bundesligazeit. Mit dem „Spielertrainerjob“ habe ich nun eine neue Herausforderung gefunden.

von links: Betreuerin Angie Müller, Torwart-Trainer Alexander Klapthor, Jenny Schmitt und Spielertrainerin Jessica Oster

Meine Ziele und Vorstellungen von dieser Aufgabe und der kommenden Saison decken sich perfekt mit denen des Vorstandes und der Mannschaft: Der Klassenerhalt als Minimalziel ist ad acta gelegt, wir wollen einen sicheren Mittelfeldplatz!

Das diese Leistung in dem Team steckt, daran besteht kein Zweifel, denn in eigener Halle ist diese Mannschaft nahezu unschlagbar. Punkte-Potenzial schlummert in den Auswärtsspielen!!! Hier müssen wir unbedingt stärker werden, nur 2 Punkte aus allen Auswärtsfahrten reichen nicht aus.

Der Vorstand des TVB gibt uns in all unseren Vorhaben Rückendeckung und versucht uns bestmöglich in allen Belangen zu unterstützen. Nur wenn alle an einem Ziel arbeiten, kann dieses auch erreicht werden.

Um dies zu verwirklichen, haben wir am 02.07.2012 unsere Vorbereitung begonnen. Wir werden diese ohne Pause bis Saisonbeginn weiterführen. Ziel ist es, in der neuen Spielzeit durch eine sichere, starke Abwehr und ein daraus resultierendes Tempospiel zu punkten. Natürlich bedarf eine solche Spielweise ein hohes Maß an Kondition und Athletik. Dafür schwitzen die Mädels seit Beginn der Vorbereitung zusätzlich zum Training in der Halle, im Fitnessstudio und auf den Feldwegen rund um Bassenheim bei ausgiebigen Laufeinheiten. Tempohandball erfordert natürlich auch ein blindes Verständnis der Laufwege und Bewegungsmuster meiner Mannschaftskameradinnen. Daran arbeiten wir in zahlreichen Trainingslagern und Trainingsspielen. Bislang haben wir drei Trainingsspiele bestritten. Gegner waren Fortuna Düsseldorf (Oberliga) – mit denen wir ein gemeinsames Trainingslager in unserer Halle absolvierten – TuS Bannberscheid (Rheinlandliga) und Kastellaun/Simmern (Rheinlandliga). Die Spiele gegen die Rheinlandligisten konnten wir souverän für uns entscheiden, Fortuna Düsseldorf stellte uns hier zu Beginn schon vor eine schwierigere Aufgabe. Dieses Spiel gab uns aber die Möglichkeit Schwachstellen und Defizite zu erkennen, um daran arbeiten zu können. Am Ende gewannen wir auch dieses Spiel mit einigen Toren Abstand.

In den kommenden Wochen werden wir noch weiter an uns arbeiten und bestmöglich auf die neue Spielzeit vorbereiten. Dazu werden wir weitere Trainingslager bestreiten und natürlich noch einige Testspiele absolvieren.

Wer jetzt Lust bekommen hat die Mädels schon einmal vor Beginn der regulären Spielzeit zu beobachten, ist herzlich eingeladen, die unten aufgeführten Trainingsspiele zu besuchen.

Vorbereitungsspiele:
Freitag 10.08. um 18:30 Uhr in Vallendar gegen Bayer Leverkusen A-jgd (Regionalliga)
Samstag 11.08. um 13:00 Uhr in Bassenheim gegen Ollheim (Oberliga HV Mittelrhein)
Samstag 11.08. um 16:30 Uhr in Bassenheim, Gegner noch offen (Konz musste absagen)
Sonntag 12.08. in Plaidt gegen Ollheim (Oberliga HV Mittelrhein), Uhrzeit noch offen
Samstag 25.08. um 18:30 Uhr in Bassenheim, Gegner noch offen

Natürlich würde sich das Team auch über ein reges Erscheinen beim ersten Heimspiel (Samstag 15.09.2012 um 17:30 Uhr gegen den TSV Kandel), aber auch bei den zahlreichen Auswärtsfahrten freuen. Dazu wird wie in der vergangenen Saison stets ein Bus eingesetzt. Interessierte können sich über die Geschäftsstelle oder bei Spielführerin Steffi Henn anmelden.

Änderungen und Terminabsagen entnehmen sie der Homepage des TV Bassenheim (www.tvbassenheim.de). Hier finden sie auch Fotos und aktuelle Berichte über die Damen des TVB, deren Aktionen und geplante Events. In der Hoffnung sie bald in der Karmelenberghalle als tatkräftigen Fan meiner Mannschaft begrüßen zu dürfen,

verbleibe ich mit sportlichen Grüßen
Jessica Oster

Über TVB Markus